Freitag, 1. August 2014

Meine Sommerliste


In diesem Jahr sind Sommerlisten jeder Art ja ein Muss… und da ich Listen über alles Liebe und sowieso jedes Jahr Sommerlisten (Ja Mehrzahl !) schreibe, reihe ich mich ein bei den anderen, bzw. stell mich hinten an, schließlich ist der Sommer schon voll im Gange. 
Hier geht es aber weniger um den Inhalt der Liste, dafür um so mehr um den Platz zum reinschreiben.





Für meine Listen und Notizen bastle ich mir immer kleine Hefte. Und weil das auf Instagram einigen von euch gut gefallen hat und ihr wissen wolltet, wo ich sie her habe, habe ich eine kurze Anleitung geschrieben, wie das geht.

Man braucht dazu schönes festes Papier für das Cover.
Gut eignet sind dafür Scrapbookpapiere, andere bedruckte Pappe oder sehr festes Papier.
Für das Inlett nehme ich Kopierpapier, manchmal auch farbig,. Die Papiere können auch unterschiedliche Formate oder Beschaffenheit haben und bei diesem Beispiel habe ich noch einen kleinen Umschlag eingearbeitet.



Mein Sommerbuch 2014
Mein Sommerheft habe ich aus Din A4 Papieren gefaltet. Das heißt, ich habe einen Stapel von ca 15 Papieren in der Mitte gefaltet und eine Pappe auf das gleiche Maß zugeschnitten für das Cover.
Um die Blätter später zu binden, müssen sie gelocht werden, am besten locht man alle Blätter auf einmal, damit die Löcher schön übereinander liegen. Das geht ganz gut mit einer Lochzange, ich gestehe, ich hab da so ein tolles Teil… Zusammen gebunden habe ich die Seiten mit Bakertwin, aber das geht auch mit Wolle oder schönem Packband.

Bevor ich die Seiten binde, verziere ich sie aber noch. Einige Seiten habe ich bestempelt oder mit Washitape beklebt. Manchmal male ich mir Verzierungen an die Ränder oder beklebe sie mit Briefmarken, Aufklebern etc.

In das Innencover habe ich eine Tasche genäht, zum Sammeln von Eintrittskarten, Flyern etc.

Hier könnt ihr den Umschlag sehen. Er ist auf der Rückseite mit seiner Klebelasche festgeklebt
 Für meinen Blogst Workshop in Berlin hatte ich mir dieses Cover gestaltet.

Ein bisschen gestempelt, gemalt und getapt. Die Buchstaben sind aufgeklebt.
Als ich letzten Sommer im Urlaub gerne ein Sketchbook haben wollte habe ich als Cover eine Katalogseite benutzt, sie passte so gut zu meiner Stimmung und zum Thema.

Upcycling
Eine Möglichkeit Bildränder zu verzieren
Verschieden Papiere übereinander geklebt, ergeben tolle Effekte

Tja und was steht denn nun in meiner Sommerwunschliste?

Ich möchte bis nachts draußen im Warmen sitzen und mit meinen Freunden quatschen,

 mit Malin das kleine Walrossbaby in Hagenbeck anschauen,

auf dem Deich liegen und Sternschnuppen zählen,

im Meer baden (ein paar Mal habe ich schon geschafft),

endlich Kiel erkunden,

nach St.Peter Ording zum Kitesurf World Cup fahren (morgen!), da kann ich dann auch gleich baden,

nach Hamburg in die Hafen City fahren

und ganz viel kreativ tätig sein!

Ein paar Dinge habe ich auch schon abhaken können. So waren wir schon  mit Malin im Legoland und 

haben ihr ihren Sommerwunsch erfüllt. Ich war schon ausgiebig im Meer baden 




und ich habe mit meiner Schwester einen tollen Tag an der Elbe verbracht, mit viel leckerem Essen und 

den Füßen im Sand . Und heute war ich Heidelbeeren pflücken und naschen, aber dazu gibt es hier in 

den nächsten Tagen mehr auf dem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen