Mittwoch, 12. November 2014

Ein Schal fürs Leben - Hilfe für syrische Kinder


Die Brigitte und Save The Children haben unterstützt von Lana Grossa (die Wolle) und Lala Berlin (die Anleitung) zu einer Aktion für syrische Flüchtlingskinder aufgerufen.
Das Motto lautet: Stricken für einen guten Zweck und dann am 10.Dezember den fertigen Schal tragen.  Mit dem Tragen des Schals soll ein Zeichen gegen Kriege gesetzt werden und mit dem Erwerb des Wollpaketes spendet man 5,-€ (Wer mehr dazu lesen möchte, kann das hier tun.)


Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass der Spendenbeitrag so niedrig ist. Ich hab das Gefühl, dass einige damit noch einen Gewinn machen und bei so einer tollen Sache könnte man doch vielleicht eigentlich darauf verzichten… Die syrischen Kinder, in den improvisierten Zeltlagern im Libanon, haben wirklich fürchterliche Lebensbedingungen und keine Chance auf eine unbeschwerte Kindheit. Mit den Spendengeldern sollen Räume für die Kinder eingerichtet werden, in denen sie Kind sein können und ein wenig von der Wirklichkeit um sie herum, ausblenden können. Übrigens kann man natürlich auch nur spenden, also, wenn man nicht stricken möchte/kann.


Das Stricken ging flott von der Hand mit 12erNadeln und ist auch für Anfänger gut geeignet.
Die Knäule sind allerdings sehr knapp berechnet. Am Anfang hab ich mich gefreut, dass es so gut aufgeht, aber in der Mitte musste ich dann feststellen, dass ein weißer Streifen, der in der Anleitung beschrieben wird, wegen Wollmangel ausfallen muss. Da hat sich wohl jemand vertan…


Der fertige Schal lässt sich super angenehm tragen und ist mega kuschelig. Für euch habe ich denn Selbstauslöser ausprobiert und extra einen Tag mit Sonne abgewartet. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass ich ständig die Augen zusammenkneife… Das nächste Mal dann doch mit Sonnenbrille.


Da Jette das Bild gestürmt hat, habe ich sie gleich noch mal als Model genutzt. Sie macht das erstaunlich gut - eigentlich findet sie Fotoapparate doof, Handy ging aber scheinbar.



Und hier seht ihr den Schal mal in Aktion in St.Peter Ording. Bei anständig Wind hat er toll gewärmt.

Claudia

Kommentare:

  1. Das ist ein toller Schal geworden, Claudia. Steht dir sehr gut und der Gedanke dahinter ist auch toll. Was hat das Gesamtpaket denn gekostet?

    Ganz liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Vanessa!
      Die Wolle ist wirklich toll! Total kuschelig und angenehm zu tragen! Das Wollpaket mit Button, Label von LalaBerlin und Anleitung kostet 49,-€.

      Liebe Grüße vom Deich
      Claudia

      Löschen