Freitag, 16. Januar 2015

Schachmatt dem Winterblues

Schachbrettblumen gegen das olle Grau da draußen



Nachdem es hier gefühlt wochenlang geregnet hat und das Wasser gerade zum zweiten Mal sinkt (puh, ich kann kein Hochwasser mehr sehen!!!), will ich es drinnen etwas fröhlicher und blumiger haben.
Gibt es "blumig" ? Sonst hab ich das jetzt erfunden. Ich hab mich erst mal mit Zwiebeltöpfen eingedeckt, denn ich fürchte, wenn es draußen weiter so nass bleibt, überleben das die Blumenzwiebeln nicht - sind ja keine Wasserpflanzen…


Die Fritillaria, auch Schachbrettblume genannt,hat es mir ganz besonders angetan. Deshalb musste ich meine ersten Fritillaria in diesem Jahr, vorhin bei dem schönen Wetter, gleich fotografieren. Da ist zwar erst eine Blüte offen und sie wächst auch noch in die Höhe, aber wer weiß, ob  das Licht noch mal so schön wird.

Macht es euch fein am Wochenende!

Claudia

Kommentare:

  1. Hej Claudia, die ist richtig toll. Das erste Bild ist hammer. Kann mir die Blume richtig gut bei dir vorstellen - soweit iCh das von den Bildern beurteilen kann. Dir auch ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier in der Nähe gibt es wohl eine ganze Wiese mit diesen Schönheiten, die dort unter Naturschutz stehen. Ich muss mir dass unbedingt mal angucken. Ich freu mich jedenfalls über jede, die wieder kommt, nachdem ich im Frühjahr die abgeblühten Zwiebeln raussetze.
      Claudia

      Löschen
  2. Liebe Claudia!
    Die Schachbrettblume ist wirklich eine wundervolle Pflanze! Und der Regen bleibt jetzt weg, hab ich so beschlossen! Irgendwann ist das Fass voll, im wahrsten Sinne des Wortes. :)

    Ganz liebe Grüße,
    Renaade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Renaade!
      Ich war gerade auf deinem Blog… Frühstücken :-) , währen du hier kommentiert hast.
      Ja, ich hab heute denn auch mal den Badewannenstöpsel aus dem Flussbett gezogen, damit das Hochwasser ein Ende hat und langsam läufst ab.

      Liebste Grüße vom Deich
      Claudia

      Löschen