Dienstag, 17. März 2015

Sternensocken


Ich bin ja nicht so ein Socken-Strick-Fan…. Aber wenn das ein Geburtstagswunsch ist, dann strick ich auch schon mal eine Runde Socken. Und weil Stine und Stich so viele schöne Beispiele gezeigt hat, wurden hier auch ganz konkrete Wünsche von meiner Stine geäußert… Schwarz - Weiß bitte, Sterne so wie in meinen Stulpen und der Rest durfte kreativ gestaltet werden.


Ich musste auch mal was neues probieren und deshalb habe ich ein Bündchen im Fair-Isle-Stil gestrickt. Dazu habe ich das Bündchen mit einer Masche rechts , einer Masche links im Wechsel gestrickt und die rechten Maschen immer weiß und die linken Maschen immer schwarz gestrickt. Der Effekt gefällt mir richtig gut!


Vielleicht finde ich doch ein bisschen Gefallen am Socken stricken. Genau genommen ist es ja auch nicht das Stricken , sondern die Panik vor den Löchern in den Socken… wenn ich ein paar Stunden an den Socken stricke finde ich es nämlich sehr schade, wenn sie dann vom ständigen Tragen ganz schnell Löcher haben :-(

Jetzt stricke ich einen Pullover, leider im Moment mehr Rückwärts als Vorwärts. Dabei habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Maschenprobe angefertigt… und eigentlich ist der Pullover auch ganz schlicht… Aber wie immer ist es komplizierter etwas einfaches zu machen, als ein schwieriges Muster zu stricken.

Egal, das wird schon, die Wolle ist jedenfalls total schön und perfekt für den aufkommenden Frühling.

Sockenwolle. Regia schwarz und weiß

Und ab damit zum Creadienstag

Kommentare:

  1. Die sind schön geworden :o). Ich hoffe, dass sie gaaaaanz lange lochfrei bleiben.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich auch!!! Sonst strick ich nur noch Stulpen :-)

      Löschen
  2. Oh Claudia die sehen so kuschelig aus.
    Hab einen tollen Tag!

    LG Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie sind echt schön warm, Kati. Besonders im Musterbereich, da sie da ja doppellagig gestrickt sind.

      Löschen
  3. Die Socken sind wirklich gut gelungen. Ich wünsche viel Freude beim Tragen.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Janine! Stine hat sich wirklich sehr gefreut.
      LG Claudia

      Löschen
  4. wow ! die sehen sehr aufwändig aus mit den Sternen
    und das Bündchen - klasse

    wenn man gute Sockenwolle nimmt, halten die Selbstgestrickten aber recht lange (und lassen sich bei beginnenden Löchern auch gut reparieren)
    da lohnt die Mühe

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen