Dienstag, 14. Juni 2016

Tag der deutschen Handarbeit am Samstag, Tag der Nähmaschine gestern - und was macht ihr so?

Himmel, was es alles für Tage gibt…

Also, ich war am Tag der Handarbeit ( Samstag) bei mylys meinem Lieblingswollladen in Hamburg und habe einen Kurs bei Isabell Kraemer gemacht. Das ist, unter anderem, die Designerin des Ravellopullis, der gerade mal wieder auf meinen Nadeln ist (fürs Tochterkind).


Von dem Kurs werde ich morgen ausführlicher berichten. Heute noch mal zurück zum Tag der Handarbeit, denn der war auch der Startschuss für die Aktion "Kreativ für Kinder 2016" der Initiative Handarbeit.

Mit der Aktion „Jeder macht, was er kann“ setzt die Initiative Handarbeit ein Zeichen dafür, dass Kinderarmut uns alle angeht

Ein Stück selbstgemachtes Glück

Armut bedeutet bei uns, auf vieles verzichten zu müssen, was den Alltag bunter und schöner macht. Für Kinder ist das oft besonders schwierig. Machen Sie diesen kleinen Menschen eine große Freude – zum Beispiel mit einer selbstgenähten Spieldecke, einem Kissen mit Sorgentasche, einem Paar warmer Stricksocken, einer modischen Mütze oder einem Kuscheltier.

Wie schon im letzten Jahr haben Steffi und Moni von Decorize  viele Bloggerinnen um sich gescharrt, die etwas für Kinder basteln, nähen, stricken, etc , dass dann Kindern geschenkt wird, die sonst nicht viel haben. Ich finde die Aktion phantastisch und beteilige mich gerne. Wenn ihr  noch mehr wissen möchtet, schaut doch mal hier . Ihr könnt nämlich auch mitmachen! Je mehr Geschenke, desto besser! Glückliche Kinderaugen sind der Lohn!


Vom 5. Juli an zeigen wir auf unseren Blogs, was wir gebastelt haben und geben euch Anleitungen zum Nachmachen. Wir würden uns freuen, wenn auch ihr euch an der Aktion beteiligt. Im letzten Jahr wurden so mehr als 10 000 Geschenke übergeben! Bis zum 5.8. können eure Geschenke bei Decorize eingehen.

Hier sind schon mal die teilnehmenden Blogs:


Ich werde am Donnerstag loslegen. Da habe ich nämlich eine wunderbare Hilfe zu Hause, denn da ist  Der soziale Tag - Schüler helfen leben und meine Jüngste arbeitet bei mir, während die Große in der Schule, als Schülersprecherin, die Fäden für die Aktion zieht, damit alle Spenden dort eingehen, wo sie hin sollen. Am Donnerstag werde ich also mein Projekt starten und euch am 6. Juli davon berichten.

Und was macht ihr so?

Claudia

Bei Rhein herzt Elbe und Schöne Sachen selbermachen könnt ihr noch mehr lesen.
Verlinkt mit Handmade on Tuesday und Creadienstag und den Dienstagdingen und AufdenNadelnJuni

1 Kommentar:

  1. Hallo Claudia,
    ein tolles Strickwerk - blau in Kombi mit Streifen ist einfach super.
    Eine Aktion für den guten Zweck hatte ich auch auf dem Zettel. Aber auf welchem? Das hab ich wohl verbummelt - bin aber immerhin an was anderem "guten" dran. Bin gespannt, was bei dir folgt. Wünsche dir und der Kleenen viel Spass am Donnerstag.
    Liebe Grüße,
    Katharina von 4Freizeiten

    AntwortenLöschen