Dienstag, 30. Mai 2017

Wir bekommen ein neues Reetdach -Tag 3

Wenn ich die Fotos betrachte wird mir schwarz vor Augen…


… ich wusste ja, dass ein unheimlich dreckiges Unterfangen wird, aber mit dem schwarzen Staub hatte auch ich nicht gerechnet. Ich hatte ja schon *hier* und *hier* darüber berichtet. Und dass, wo wir doch am Wochenende nach Tag 3 eine Überraschungsparty für Herrn Reetselig zum Geburtstag geben wollten...


Aber es geht sehr flott voran. Auf dem Foto oben seht ihr eine Furche im Dach. An dieser Stelle hatten wir tatsächlich mal eine Undichtigkeit. Wie sich beim Abdecken herausstellte wurde dort das Dach nachträglich verlängert und deshalb entstand dort eine Schwachstelle. Tatsächlich wurde unsere Kate, die ja in Ständerbauweise erbaut wurde, im Stallbereich verlängert. Das kann man im Stall - nun unser Wohnraum - daran erkennen, dass an den Ständern, die dort stehen, noch die Türscharniere für das große Stalltor  hängen. Und auch das alte Reetdach bildet also diese Geschichte ab.



Die Abdeckarbeiten sehen fast schon wie Abrissarbeiten aus. Der schwarze Staub hat sich freundlicher Weise auf die ganze Nachbarschaft verbreitet. Sollte mir jetzt ganz spontan jemand eine Kooperation mit einem Putzunternehmen anbieten - also ich wäre dabei!



Diesen Eingang habe ich kurzerhand gesperrt, um das Innere wenigstens ein wenig zu schützen. Ich rede jetzt besser nicht von dem, was irgendwie durch die Decke diffundiert ist…. grrrrr.




Der Dacheinblick ist auch etwas irritierend. Aber durch das Dreieckfenster reinschauen hat was.


Fenster müssen auch mal wieder geputzt werden. Und was man wegen des Gegenlichtes nicht erkennen kann: Auf dem Krakbaum nisten unverdrossen ein paar Spatzen.

Wie versprochen haben die Reetdachdecker alles fürs Wochenende gut verpackt und mit dem Laubpüster grob sauber gemacht. Über den Rest der rum lag kam eine Plane (siehe ganz oben) und so wurde es doch etwas mit der Überraschungsparty für Herrn Reetselig.


Allerdings hat dieser an seinem Geburtstagmorgen noch vor dem Geschenke auspacken schon mal das Dach ausgepackt, um weiter zu arbeiten… Es ist uns nicht gelungen ihn davon abzuhalten und so hat er  Mittags seine ersten Überraschungsgäste in Bauklamotten begrüßt… also eigentlich wie immer ;-)

Morgen mehr von der Reetdachbaustelle, die gut voranschreitet, mich aber vom Schreiben abhält. Na gut, der Segeltörn war auch ein bisschen Schuld

Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen