Montag, 11. Dezember 2017

Adventszeit, ein schöner Weihnachtsroman und jede Menge Zeit


Die zweite Kerze leuchtet und ich melde mich zurück mit einer wunderbaren Weihnachtsschmonzette, die ich meiner großen Tochter in den Adventskalender gelegt habe. Denn nicht nur die Kleinen haben Weihnachtsbücherkisten, auch bei uns gibt es schon seit zwanzig Jahren so eine Kiste voller Erinnerungen und schöner Bücher und jedes Jahr zur Weihnachtszeit holen wir unsere Kiste wieder raus. Es sind Bilderbücher drin, Rezeptbücher, Weihnachtskrimis und Romane. Außerdem Cassetten, CDs und Weihnachtsfilme und wenn hier die ersten Lieder erschallen, der erste Weihnachtsfilm geguckt wird und überall Weihnachtszeitschriften und Weihnachtsbücher rumliegen, dann finde ich es ganz besonders gemütlich. Dazu jede Menge Kerzen und ein Buch für mich und ich bin für ein paar Stunden abgetaucht...



Lichterzauber in Manhattan ist so ein Buch zum Abtauchen. Ehrlich, wenn es das Buch als Film gäbe, dann würde es wahrscheinlich zu unserem jährlichen Weihnachtsfilmrepertoir dazu gehören.

Eva führt mit ihren beiden Freundinnen die Eventagentur "Urban Genie"und erhält von der Großmutter des Thrillerautors Lucas Blade den Auftrag, dessen Penthouse in Manhattan während seiner Abwesenheit weihnachtlich zu dekorieren und den Kühlschrank voll mit allerlei Köstlichkeiten für Weihnachten zu füllen. Lucas, der keineswegs in Vermont weilt, hat kein Interesse an Weihnachtszauber und will nur seine Ruhe, um endlich sein Buch zu schreiben. Der hereinbrechende Schneesturm und die Erfüllung des Auftrags halten Eva gegen Lucas Willen in seinem Penthouse fest. Doch schon bald wird die romatische Optimistin, die lieber Schmonzetten liest als Thriller, nach denen sie nächtelang nur mit Licht an schlafen kann, ungewollt zu seiner Muse.

Die Dialoge, zwischen dem zynischen und traurigen Thrillerautor und der romatischen Optimisten haben mir viel Spaß gebracht. Beispiel gefällig? 

"Kommt mit Eva. Du wirst ganz kalt."
"Mein Schneemann ist noch nicht fertig. Ich verlasse nie einen  Mann, bevor ich mit ihm fertig bin."


Überflüssig zu sagen, dass Stine die Nacht durchgelesen hat... Gibt es eine bessere Empfehlung?

Und was soll ich eurer Meinung nach nun lesen? Jemand eine Empfehlung? Es sind ja noch zwei Wochen bis Weihnachten, da schafft man ja noch ein bis zwei Bücher, wenn man das Weihnachtschaos ignoriert, zwei bis drei abendliche Sitzungen und das Schulkonzert schwänzt (meine Girls sind nicht mehr dabei) und nicht zu jeder Weihnachtsfeier geht... Habt ihr auch so viele Termine in dieser "besinnlichen" Zeit?

Dagegen hilft nur Kerze an, Teepott daneben und eine kurze Auszeit! 

                         Claudia

Ps. Falls ihr mich vermisst habt... Ich habe euch auch vermisst und meinen Blog. Aber die letzten Wochen waren manches Mal eine emotionale Achterbahnfahrt und da war mir nicht nach schönen Artikeln. Alles was ich geschafft habe, war immer wieder ein schönes Bild auf Instagram, denn Instagram ist für mich fast so etwas wie ein Tagebuch der schönen Momente und davon hat eigentlich jeder Tag welche und wenn er noch so doof ist

8 Kommentare:

  1. Hallo Claudia,
    vielen Dank für deine Empfehlung.Mir geht es wie dir,ich liebe in der Weihnachtszeit solche Bücher und Zeitschriften.Ein Buch ,das mir so gefällt,dass ich es schon öfter gelesen habe ist "Weihnachten für Anfänger"von Annie Sanders.
    Viele Grüße und eine schöne Adventszeit,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,
      Weihnachten für Anfänger habe ich auch schon gelesen. Ein gutes Buch ;-)
      LG Claudia

      Löschen
  2. Liebe Claudia,

    Das hört sich echt nach einem tollen Buch an! Ich liebe es ja auch in der Weihnachtszeit gemütlich tolle Bücher zu lesen und Weihnachtsfilme zu gucken.
    Also Vielen Dank für deine Empfehlung ;-)

    Liebste Grüsse Claretti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen Clara. Wir Schmonzettenleserinnen müssen ja zusammen halten ;-)
      Liebe Grüße vom Deich
      Claudia

      Löschen
  3. Das beste Buch seit langer Zeit für mich: Unterleuten von Juli Zeh. Perfekter Schmöker mit Hirn. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das steht auch schon auf meiner Büchereiliste, Bianca

      Löschen
  4. Schön, Dich wieder mal zu lesen und ich drück Dich mal ganz doll- vor allem weil mich Dein P.S. so erschreckt hat...
    Herzlich
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach du Liebe!
      Aber du hast mich doch zwischendurch sogar gesehen.
      Liebste grüße vom Deich
      Claudia

      Löschen