Freitag, 20. April 2018

Nach den Osterferien ist vor den Sommerferien und warum sich Urlaub in Schweden zu jeder Jahreszeit lohnt


Zack ist die erste Woche nach unseren Schwedenferien fast schon wieder rum. Und wie es nach dem Urlaub immer so ist, hatte ich vor lauter Terminen und Dingen, die liegen geblieben sind, kaum Zeit zum Luft holen. Hinzu kommt dieses Knallerwetter im Norden! 

Bei den sommerlichen Temperaturen muss man einfach in jeder freien Minute draußen sein. Der Garten will endlich fit für die Saison gemacht werden, die Möbel vom Grün befreit werden und die Terrasse wieder hübsch gemacht werden. Der Garten ist riesig ... zumindest wenn man betrachtet was noch alles gemacht werden muss, ist das eine ewig währende Aufgabe ...,  aber die Terrasse ist wieder hübsch.



Die Möbel sind geschrubbt, der Kärcher  war gestern im Dauereinsatz, das eine oder andere Blümchen ist eingepflanzt worden und so langsam habe ich aufgeholt. Vor dem Urlaub lag ja noch Schnee, so dass ich da nix gemacht hatte und jetzt ist schlagartig "Sommer".

Der Schwedenurlaub war wie ein Mittler zwischen Winter und Sommer. Hingefahren sind wir über schneebedeckte Straßen und durch Schneesturm, doch in der ersten Woche schmolz der Schnee der zurückliegenden Wochen in der Sonne langsam aber stetig vor sich hin. In Schweden lag ja jede Menge Schnee. Nachts war es noch sehr kalt, tagsüber allerbestes Isländerpulli-Wetter. 


Bisher waren wir noch nie im Winter in Schweden, doch nach diesem  Urlaub können wir auch dahinter einen Haken machen. Und der Schnee hatte durchaus etwas schönes. Denn die Umgebung strahlte nur so bei Sonnenschein, frostigen Temperaturen und schneebedeckten Wiesen. Wir haben Spuren von Elchen, Dachsen, Wildschweinen und Rehen auf unseren langen Spaziergängen auf dem Schnee im Wald gefunden. Und ganz ehrlich, lieber habe ich Schneeflocken, die mir um die Nase tanzen als Regentropfen im Gesicht. Und die meiste Zeit hatten wir Sonnenschein. 

Aber nun ist der Schnee weggetaut. Die Kinder sind Barfuß und in Hotpants in Boda über die Wiese geflitzt, kaum das der Schnee getaut war. Malin und ich haben ein köstliches Picknick in den Schären gemacht und fast kommt es mir vor, als wären wir vom Winter in den Sommer gesprungen.

 Ich freue mich schon sehr, dass wir zu Beginn der Sommerferien wieder nach Schweden düsen. Lange Abende am See, kurze Nächte und dieses Licht. Ich freue mich auf den grünen Wald, auf Blaubeeren sammeln und auf die kleinen Lämmer, die dann schon ein ganzes Stück gewachsen sind. 

Meine allerliebste Jahreszeit ist aber der Herbst in Schweden. Die Intensität der Farben im Wald, dieser Duft, das Ausrichten der Aktivitäten nach dem Licht, die Dunkelheit, die schon um fünf Uhr alles einhüllt. Vor dem Ofen sitzend stricken oder lesen. Hach! 

Doch jetzt starten wir erstmal voll durch in den Frühling.
Wer um 6.00 Uhr schon wach ist, kann jetzt morgens die schönsten Sonnenaufgänge beobachten. Bei uns auch mit Schaf ;-)


Und auch wenn ich noch so müde bin am frühen Morgen ( ich habe gerade so eine lausige Albtraumphase...), bei dem schönen Wetter kann ich nicht zurück ins Bett. Und in jeder freien Minute findet ihr mich mit Strickzeug auf dem Deich. Ich habe da noch ein paar Nadeln zum Testen von der h&h in Köln mitgebracht und ein paar schöne Knäule Wolle, die ausprobiert werden wollen. 


Hier teste ich gerade eine Rundstricknadel von lykke krafts aus Driftwood. Eine schöne Vorstellung. Aber im Stricken kein großer Unterschied zu anderen Nadeln ;-) Auf der Nadel eine Maschenprobe mit Wolle aus dem Ullcentrum in Öland. Natürlich bin ich nicht ohne schwedische Schafwolle aus Småland zurück gekehrt. Die Wolle fühlt sich sehr schön an. Nicht so kratzig wie Léttlopi (wer das nicht mag), aber sie wirkt auch nicht ganz so robust. An dem Lopipulli mag ich ja, dass er auch bei Nieselregen nichts durchlässt und auch für grobe Arbeiten geeignet ist. Ich bin schon sehr gespannt, wie ein Pullover mit der Wolle vom Ullcentrum wird, habe ich doch schon bei anderen die schönsten Pullover gesehen.  Erst einmal sind aber noch andere Projekte auf den Nadeln. 

Ich wünsche euch ein fantastisches sonniges Wochenende

                                Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen