Seiten

Mittwoch, 15. August 2018

Socken gehen immer, auch im Sommer… das neue Soxxbuch und Kerstin im Interview

Ihr habt es bestimmt schon gesehen, dass neue Soxxbook von Kerstin Balke, im Netz besser bekannt als Stine & Stitch, ist da. Wir können also wieder Socken in den schönsten Farben und Mustern für den Herbst stricken. Und diesmal für die ganze Familie, denn das Buch heißt Family + Friends und bietet Socken von Größe 20 bis 47. Lest meine kleine Rezension und das Interview mit Kerstin.


Ich habe meine kleine Auszeit am Strand von St.Peter Ording genutzt und das SoxxBook von vorne bis hinten durchgearbeitet. 
Da ich schon ein paar Socken als Teststrickerin gestrickt habe ( die zeige ich euch in den nächsten Tagen hier und auf Instagram) und die Socken vorab sehen durfte, kann ich euch sagen, dass es wieder viele schöne neue Muster gibt. 

Das SoxxBook Family + Friends enthält Anleitungen für 25 Socken. Wie immer lassen sie sich in vielen Farbkombinationen stricken und es ist faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich die gleichen Socken in den verschiedenen Farben aussehen. Aber natürlich lassen sich auch diese Sockenmuster teilweise austauschen oder durch weglassen bzw. hinzufügen von anderen Musterteilen verändern und zu deiner eigenen Socke machen. Da die Mustercharts in einzelne Abschnitte unterteilt sind, also jedes Muster für sich ist das Austauschen einfach. Außerdem hat Kerstin auch in diesem Buch wieder mit Mustern gearbeitet, die durch 4 teilbar sind. Die Musterabfolgen sind einfach zu merken, der Faden muss nicht verwoben werden und wenn man Breite oder Länge der Socken verändern möchte, ist es leicht möglich.

Schaut einfach mal bei Instagram unter #soxxbook, wenn ihr Anregungen braucht. Da findet ihr Socken zum neuen und zum ersten Buch in tollen Farbkombinationen und vielen Variationen.

Ein extra Kapitel im Buch widmet sich dem Stricken von Socken in Wunschgrößen. Dort beschreibt Kerstin wie sich die Muster für Kindersocken ändern bzw. anpassen lassen. Den Socken im Partnerlook für Große und Kleine steht also nix mehr im Weg.

Das neue SoxxBook bietet für Anfänger und Könner eine breite Palette an neuen Socken
Sockenanfänger finden auf jeden Fall auch ein paar einfachere Modelle für den Einstieg. Es gibt Muster in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und eine gute Grundanleitung für das Sockenstricken. Und weil es so beliebt ist YouTube Videos zu schauen, wenn man mal nicht mehr weiter weiß, gibt es zum Buch auch Videos. Den Code findet ihr im Buch.

Also an die Nadeln fertig los! Aber vorher lassen wir noch Kerstin selbst zu Wort kommen.



Kerstin im Gespräch mit der Moderatorin auf dem Sofa auf der h&h, natürlich in Wollsocken


Liebe Kerstin, wir kennen uns ja schon ein paar Jahre, teilen die Liebe zu Design, Stricken und Nähen und haben schon so manche kreative Stunde gemeinsam verbracht. Durch das Probestricken für dich habe ich Spaß am Socken stricken gefunden und unsere Sockenschubladen ordentlich gefüllt.
Inzwischen können wir dein zweites Buch in den Händen halten, wieder prall gefüllt mit neuen Sockenmustern in allen Farben .
Erzähle doch mir und meinen LeserInnen ein bisschen über dich:

Du bist ja praktisch immer nur mit Stricknadeln in der Hand an zu treffen. Was fasziniert dich denn eigentlich am Stricken? 
Ich finde es sehr spannend, dass man beim Stricken zusehen kann wie etwas “wächst”, außerdem werde ich ganz hibbelig wenn ich meine Hände still halten soll.

Die Soxx no. 15 möchte ich ganz bald anschlagen

Ich bin ja immer wieder erstaunt wie unendlich viele Sockenmuster dir einfallen. Wenn du eine neue Socke entwirfst, womit beginnst du? Und weißt du schon zu Beginn wie die Socke am Ende aussehen soll?
Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal weiß ich ganz genau wie eine fertige Socke aussehen soll und wenn ich Glück habe klappt es auf Anhieb. Es kommt aber oft vor, dass ich Farben aussuche und auch weiß welches Muster ich stricken möchte, aber dann kommt es ganz anders und die Socke entwickelt ein Eigenleben. Eigentlich sind das die spannendsten Projekte.

Wo findest du deine Inspirationen?
Ganz oft finde ich in Wohnzeitschriften tolle Muster. Tapete, Stoffe und Papier sind meine größte Inspiration. Dann probiere ich rum, ob sich die Muster als Jacquardmuster umsetzten lassen.

Hast du ein Lieblingsmuster?
Meistens ist es das Muster, dass ich gerade auf den Nadeln habe. Ganz häufig findet man bei mir Zick-Zack, also scheine ich es besonders zu mögen.

Ich habe ja immer ein paar Projekte gleichzeitig auf den Nadeln… Was strickst du denn gerade? Mehrfachnennungen möglich ;-)
Ich stricke gerade für eine Instagramfreundin eine Socke zur Probe, dann entwerfe ich gerade Socken für Lana Grossa, außerdem findest Du eine Strickjacke und eine Pullover in meinem Strickkorb. Und dann ist da auch noch ein Häkeltuch ...

Wir beide teilen ja nicht nur die Liebe für das Stricken, sondern auch die Liebe zu schöner Wolle. Du selber hast einen Wollshop, in dem man unter anderem die Wolle für deine Socken kaufen kann und auch ein paar neue Garne habe ich gerade entdeckt. Gibt es ein Garn dass du am liebsten immer wieder stricken würdest?
Bei Sockengarnen ist es Jawoll von LangYarns, denn hier findet man über 70 Farben ... es ist ein bisschen wie bei einem Tuschkasten. Da ich besonders gerne Sockengarne mit schönen Beimischungen (Yak, Cashmere, Seide) verstricke, verarbeite ich momentan gerne Garne von Schachenmayr und Lana Grossa.
Ich habe gerade zum zweiten mal ein Projekt aus Gillliat von De rerum natura auf den Nadeln. Das Garn ist einfach klasse.

Kannst du uns ein paar Lieblingsshops nennen, in denen du gerne kaufst bzw. bestellst?
Meistens bestelle ich bei Wollenberlin und bei Mylys. Beide Shops haben eine tolle Auswahl an etwas anderen Garnen und der Service ist einfach spitze.

Na dann sollten wir uns unbedingt mal wieder zum Stricken bei mylys verabreden (und vielleicht ein bisschen Wolle shoppen) Herzlichen Danke für deine Antworten!

Kerstin findet ihr übrigens bei Instagram unter Stine & Stitch , bei Ravelry und auf stineundstitch.de, da gibt es übrigens auch die Wollpakete passend zu den Socken und natürlich die SoxxBücher.






Und welche Socke ist bei mir gerade auf den Nadeln? Die Soxx no. 17 stricke ich gerade für Herrn Reetselig. Ich habe es mit dem Addi Sockenwunder probiert, aber das ist glaube ich nix für mich. Ich stricke am liebsten mit einem kurzen Nadelspiel ( 15 cm lange Nadeln). Wahrscheinlich Macht der Gewöhnung… Aber für alle die mit dem Nadelspiel nicht klarkommen ist die kurze Rundstricknadel vielleicht eine gute Möglichkeit. Die Soxx no. 17 wird mit der Lana Grossa Meilenweit gestrickt und ich bin sehr gespannt wie meine Socke nach dem Waschen und Spannen aussieht. Im Moment finde ich das Maschenbild eher gruselig und ich finde die Wolle flutscht auch nicht so. Aber ich habe die Hoffnung, dass die Wolle haltbar genug ist für Männersocken, die nicht nur auf dem Sofa getragen werden. 


So, jetzt aber ran an die Nadeln! Dieser phantastische Sommer kann ja nicht mehr ewig dauern… obwohl ich nix dagegen habe noch ein paar Wochen Barfuss zu laufen.
Ich danke dem Frechverlag für das Rezensionsexemplar und Kerstin für das Interview. 

                                     Claudia

Verlinkt mit Auf den Nadeln August / Maschenfein 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen