Seiten

Dienstag, 25. Juni 2019

Pünktlich zu Midsommer steht meine Bobby James in voller Blüte und mein Reagan Cardigan ist fertig



Für diese Fotos bin ich dezent ins Schwitzen gekommen, denn es ist warm im Norden und die Sandnes Alpaka Wolle besteht aus reiner Alpakawolle und ist damit schön warm. Aber farblich passt mein Reagan  ganz wunderbar zu dem Rambler. Die Rosen sind dieses Jahr der Hammer! Bei euch auch? Meine sind ja eher stiefmütterlich behandelt, aber dieses Jahr geben sie alles. 



Aber zurück zum Reagan. Es ist schon mein dritter, den ich gestrickt habe. Ich mag dieses ungezwungene, den unkonventionellen Stil. Und als Isabel Kraemer im letzten Jahr sich selbst einen neuen Reagan in hellgrau gestrickt hat, habe ich mich spontan verliebt. Ich habe mich für einen kittfarbenen Grauton entschieden ( wie das Fensterkitt unser alten Stallfenster ;-).


Da mein erster Reagan (hier geht es zum Post) aus Baumwolle/ Wolle ziemlich locker sitzt und mit der Zeit etwas größer wird, habe ich diesmal genauer gemessen. Dadurch fällt die Jacke nun nicht so salopp, sitzt aber gut. Das Alpakka von Sandnes ist ziemlich fest, was ihr merkt, wenn ihr die Elastizität des Garnes testet. Der Wollfaden gibt praktisch gar nicht nach. So verhält sich die Wolle auch verstrickt, d.h. die Jacke ist relativ fest. Sie ist damit aber auch widerstandsfähig und gut geeignet für den Alltag. Das mag ich gerne. Denn was nützt das schönste Garn, wenn man es nicht tragen mag, weil es dann leidet.


Falls ihr den Reagan von Isabell Kraemer noch nicht kennt, man beginnt mit dem oberen Rücken, den man quer strickt und an den nahtlos die Ärmel gestrickt werden. Dann werden Maschen ringsum aufgenommen und der Laceteil gestrickt. Das Muster ist nicht schwierig, gut zu merken, macht aber viel Spaß.


Der Clou der Jacke ist, das man sie auch verkehrt herum anziehen kann. Sehr lässig.




Das ist dann ein bisschen, als hätte man einen Schalkragen.


Und sieht herrlich schlunzig aus. Ich liebe es, die Jacke so auf dem Sofa zu tragen, denn dann sind die Ärmel so schön lang und ich kann mich darin verlieren.



Ansonsten sind die Ärmel diesmal nicht so lang und ich war auch erst etwas verunsichert und habe abgewartet, wie die Jacke nach dem Waschen und Blocken sitzt. Aber siehe da, die fehlenden 3 cm sind jetzt da. Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 3, 5. 



Reagan - eine Anleitung von Isabell Kraemer
gestrickt mit Sandnes Garn Alpakka
Ravelry
Verlinkt bei:
Maschenfein / Auf den Nadeln Juni
Creadienstag
Sew lala

4 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    da hast du ja ein wunderschönes Teil gezaubert. Steht dir sehr gut und die Wendevariante ist klasse.Deine Strickkünste finde ich echt bewundernswert.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Lydia. Die Anleitung ist ja nicht von mir und das Stricken flutscht nur so ;-)
      Liebe Grüße vom Deich
      Claudia

      Löschen
  2. Dein Reagan gefällt mir total gut, er steht auch auf meiner Wunschliste. Die Blumen blühen scheinbar in diesem Jahr überall erstaunlich üppig.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Blumen sind diesen Frühsommer wirklich der Kracher! Da machte die Kulisse besonders viel Spaß.
      LG Claudia

      Löschen