Seiten

Mittwoch, 10. Oktober 2018

Die Zeit fliegt nur so dahin - fünf Fragen am fünften…

Jetzt sind wir mitten im Herbst. Wenn ich morgens über den Deich gucke, erfreue ich mich an diesem wunderbaren Licht, dass alles so zauberhaft aussehen lässt. Auch den Nebel, der ganz schön fies kalt sein kann, wenn ich da draußen barfuss im Schlafanzug stehe, um schnell ein erstes Foto für Instagram zu schießen…



Passend zu dieser Herbststimmung sind Nics  fünf Fragen am fünften, bei denen ich heute mal mitmache.

1. Was ist der seltsamste Ort, an dem du jemals aufgewacht bist?
Da ich so ziemlich überall schlafen kann, bin ich schon an einigen seltsamen Orten eingeschlafen und aufgewacht. Aber am lustigsten ist es eigentlich immer gewesen, wenn wir mit dem Bus unterwegs waren und abends im stockdunklen noch einen Platz zum Schlafen finden mussten - entweder, weil es im Herbst schon früher dunkel wird oder, weil wir so lange wie möglich fahren wollten. Da wir schon immer nur normale Kleinbusse fahren, die wir selbst ausgebaut haben, fällt es nicht weiter auf, wenn wir irgendwo stehen bleiben zum Schlafen.  Natürlich geht es nicht mit ausgeklappten Dachzelt oder Campingstühlen vor der Tür. Nein, das geht nur, wenn wir zu zweit unterwegs sind. Vor zwanzig Jahren, als noch nicht soviel Hightechcamper unterwegs waren, hatten wir mal die Idee auf Rømø bei Freunden auf dem Grundstück zu übernachten. Irgendwie haben wir aber die Einfahrt nicht gefunden. Und weil es schon dämmerte dachten wir, es fällt nicht weiter auf, wenn wir in den Dünen stehen bleiben. Denkste. Natürlich wurden wir verscheucht (zu Recht) und mussten in inzwischen ziemlich dunkler Nacht etwas anderes suchen. Rømø schied jetzt aus, also sind wir wieder über den Damm zurück und haben uns einen Feldweg gesucht, den wir ca einen Kilometer reinfuhren und wo wir dann einfach stehen blieben. Völlig im nirgendwo. Dachten wir….

War natürlich aber nicht so. Denn als wir am Morgen von einem Geräusch aufwachten, bemerkten wir , dass wir auf einem von allen Seiten einsehbaren Feldweg standen und der Bauer mit dem Trecker auf uns zufuhr! Merke: Schlafplätze sucht man besser nicht im Dunklen.



2. Bald ist Halloween - magst du eigentlich Kostümparties?
Nö, überhaupt nicht. Aber ich habe immer Spaß daran gehabt, meinen Töchtern beim Verkleiden zuzugucken. Wir haben noch immer einen Koffer voll mit skurrilen Kleidern und Theaterschminke im Schrank. Da beide Girls sehr gerne Theater spielen sind sie auch Zuhause immer wieder in Rollen geschlüpft.

3. Was ist das unheimlichste, was dir jemals passiert ist?
Ich bekam einmal einen anonymen Brief, indem mir sehr schreckliche Sachen angedroht wurden, wenn ich nicht in Zukunft meine Musik leiser hören würde. Das ganze war besonders fies, weil ich hochschwanger war, derjenige von Messer im Rücken sprach, also klar war, dass er eher hinterhältig war und die offenen Konfrontation scheuen würde und es zudem auch noch eine Verwechslung war. Die laute nervtötende Musik kam von zwei Balkons weiter… Leider habe ich nie herausbekommen wer das Schwein (sorry) war. Ich hätte ihm gerne sehr viele Gemeinheiten an den Kopf geworfen. 

4. Findest du, dass die schlechten Tage oder gar schlechten Zeiten auch zum Leben gehören?
Ich fürchte schon, aber ich kann echt darauf verzichten! Leider habe ich frühzeitig erfahren müssen, dass das Leben nicht immer ein Bällebad ist. Und so manches mal hätte ich mir die Unbeschwertheit meiner Kindertage zurück gewünscht. Aber ich weiß auch, dass man aus diesen schlechten Zeiten gestärkt rausgehen kann. Trotzdem wünsche ich es niemanden.

Ach so, ich rede hier nicht von diesen Tagen, an denen man am besten wieder ins Bett geht oder am besten noch mal reinkommt…. Die gehören definitiv zum Leben dazu. Und hey! Die schönen Momente sind erst so richtig schön, wenn man weiß, dass nicht immer alles rosig ist.



5. Machst du gerne Komplimente?
Ehrlich gemeinte Komplimente mag und mach ich gerne, aber spärlich. Dafür sind sie dann von Herzen und ganz genauso gemeint. Einfach nur so dahin gesagte Floskeln mag ich genauso wenig, wie die Frage " wie geht´s ?", auf die niemand eine Antwort will.  Meine Komplimente beziehen sich auch weniger auf Äußerlichkeiten als innere Werte. Ich finde es aber immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich Menschen mit echten Komplimenten umgehen können. Es erstaunt mich immer wieder, wie schwer  es manchen fällt, ein Kompliment kommentarlos anzunehmen, ohne sich herunterzuspielen.

Wie ist es mit euch ? Fällt es euch schwer, ein Kompliment anzunehmen ? 

Ach ja: Ihr seid natürlich die besten BlogleserInnen ever!!! Ich freue mich immer wieder zu sehen, dass ihr meine Artikel lest, kommentiert, etwas nachstrickt oder nachbackt. 

Ich gehe jetzt mal eine Runde weiter renovieren…

                          Claudia









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen