Seiten

Donnerstag, 1. November 2018

Jack Tar Bag die Erste - ganz große Oilskin Liebe und mein neuer Fröhlichmacher gegen Einheitsgrau an ollen Herbsttagen

Es gibt ja diese Tage im Herbst, da will es einfach nicht bunt werden wie hier und dann hilft einfach nur etwas super schön sonniges am Körper. Ich erinnere mich an eine Zeit, da trug ich riesige sonnengelbe und orangene Seidentücher um den Hals. Und dann hatte ich als echte Hamburger Deern früher bei Regen immer einen gelben Friesennerz an. Gott was war ich glücklich, als es die später als Wendejacken gab und auch in Außen weiß und Innen blauer Stoff. Als Teenie fand ich die nämlich gar nicht mehr so toll. Und in meiner Unizeit haben wir keine Öljacken mehr angezogen, sondern wir trugen Funktionsjacken… So ganz kann ich mich mit den gelben Regenparkern noch nicht wieder anfreunden, aber als ich die gelbe Jack Tar Bag von meiner Freundin Britta sah wusste ich, dass das genau das richtige Teil gegen Herbstblues ist. Also habe ich mir gelben Oilskin bestellt und dann gelassen nix getan, weil wir ja wunderbares Wetter hatten… Am letzten Wochenende war es dann endlich soweit und ich habe mir meine gelbe Jack Tar Bag genäht.





Eine Yello Bag von Prülla, wie Svenja (3.v.r.) sie auf dem Foto trägt, habe ich mir ja schon im Mai in Oliv genäht. Darüber könnt ihr hier lesen . Der Oilskin wie von Sabine Tasche (2.v.l.) liegt hier auch schon - Taschen kann man ja nie genug haben. Aber der Farbton von Brittas Tasche (ganz links) ist im Original so schön, dass ich ihn auch sehr gerne hätte...

Der Oilskin lässt sich super verarbeiten und die Tasche ist relativ schnell genäht. Allerdings ist die Anleitung von Merchant and Mills auf Englisch und nicht gerade günstig…  Die Anleitung ist aber bebildert und die paar Worte die man nicht versteht kann man in einem der vielen Englisch - Deutsch Nählexika nachschauen.
Unter dem Hashtag #jacktarbag gibt es bei Instagram jede Menge Nähbeispiele.



Ich habe mir zusätzlich zu der vorgesehen zweifach unterteilten Innentasche eine Reißverschlusstasche eingenäht und ein Schlüsselband . Ich fürchte nämlich, dass ich den Kleinkram in den Tiefen der Tasche sonst nicht wieder finde. Als Verschluss habe ich einen einfach Magnetverschluss genommen. Der geht super schnell rein und hält die Tasche schön zu. Um den Ledergurt zum Träger zu machen habe ich Buchschrauben benutzt, die mir Svenja aus Kiel mitgebracht hat, genauso wie das wahnsinnig schöne schokobraune Leder, dass ich als Boden haben wollte. Das Oilskin hält zwar eine Menge aus, aber das Gelb wollte ich mir bei schietigem Wetter nicht gleich einsauen. So ist meine Tasche dann auch nicht ganz genau wie Brittas. Aber die tolle Idee mit der Paspel habe ich mir abgeschaut. Ich wollte schon lange mal eine Tasche mit einer Paspel versehen.
Den ledernen Tragegurt habe ich etwas länger gemacht als vorgesehen, da ich meine Tasche gerne Crossover trage. Auch die beiden Griffe sind etwas länger, damit ich sie über die Schulter machen kann.


Jetzt habe ich eine super große Tasche in die bequem mein Strickzeug und der unvermeidliche Fotoapparat reinpassen und was Frau sonst noch so braucht…

Wenn ihr noch mehr Oilskintaschen sehen wollt guckt doch mal bei mydailymeer , foerdefaden, kreamino, mein gewisses etwas,  alleskirschestineundstitch.

                            Claudia


Oilskin von 1000Stoff
Jack Tar BAg von Merchant & Mills
Leder und Buchschrauben von Leder  Flach  aus Kiel
Alles weitere aus dem Bestand

Verlinkt bei  Du für dich am Donnerstag 

und Sew La La

1 Kommentar:

  1. Liebe Claudia,
    an den dry oilskin Taschen kann ich mich auch nicht satt sehen. Es ist einfach das perfekte Material, egal wie man die Taschen näht und welche Farbe man benutzt. Das schreit eindeutig nach Rudelbildung :-)
    Liebe Grüße Kirsten

    AntwortenLöschen