Mittwoch, 4. Februar 2015

Strickmantel geht immer


Ich liebe Strickmäntel und gehe oft nur mit Strickjacke oben drüber raus … manchmal bei - 5 Grad etwas gewöhnungsbedürftig.

Dieser Strickmantel ist über mehrere Monate entstanden und aus Lana Grossa Wolle "Evento".
mit Nadelstärke 4,5 gestrickt. Eine Anleitung hatte ich nicht. Das meiste ist "frei Schnauze" entstanden, bzw. habe ich meine Teile ab und an an meinen Lieblingsmantel angehalten.

Für den Mantel habe ich eine Mischung aus Halbpatent und Zopfmuster gewählt. Im Vorderteil ist der Zopf etwas breiter. Da ich immer alles mögliche in die Taschen stopfe, habe ich auch Taschen eingestrickt.

Da ich so lange an dem Mantel gestrickt habe, hatte ich ein bisschen Wolle gebunkert und so hat es auch noch für einen Schal gereicht und Stulpen liegen noch als Ufo hier rum ...

Weil das Wetter so toll sonnig war, sind die Fellschnauze und ich mit Stativ und Kaffee  an den Deich gezogen und haben Wintersportfeeling genossen. Sonne , Schnee und Frost! Perfekt!
 






Eins noch, bevor ich zum MeMadeMittwoch rüberhusche (mein erstes Mal und dann auch noch mit Strick).
Die Evento ließ sich super verstricken und ist total kuschelig. Für einenStrickmantel würde ich sie aber nicht wieder wählen. Er hängt sich einfach zu sehr aus und die Wolle hat dem nichts entgegen zu setzen. Besonders zeigt sich das im Schulterbereich. Das Patentmuster ist da natürlich auch nicht sehr hilfreich, macht den Mantel aber griffiger und dicker.


Kuschelige Grüße vom Deich

Eure Claudia

Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    was für ein toller Mantel ♥♥♥ Der sieht ja sowas von schön aus :0)
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Kerstin! Ja, ich bin auch noch ganz verliebt :-) Und das Stricken hat total viel Spaß gemacht!
      Knutscha

      Löschen
  2. Wow!
    Der Mantel ist klasse geworden- so ein richtiges Kuschelteil. Den würd ich nehmen.
    Und Deine Fotosession in der zart überzuckerten Landschaft passt perfekt dazu.

    Liebe Grüße
    aus Flensburg
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wetter war einfach grandios! Der Kaffee draußen war der Knaller:
      Liebe Grüße vom Deich

      Löschen
  3. Das mit dem Aushängen ist schade, denn der Mantel ist toll. Mir ging es mit einer sehr dicken Jacke so, seither bin ich ein bisschen von so schweren Teilen abgekommen.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin noch am rumtüffteln und hoffe, dass mir noch etwas einfällt, was hilft
      LG Claudia

      Löschen
  4. Ich liebe ja Mäntel!
    Oh Claudia der ist total schön geworden! Damit wirst du noch viel Freude haben.
    LG Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Kati! Das will ich hoffen. aber ich hatte auch schon viel Spaß dabei, ihn zu stricken.
      Die Entstehung eines Strickstücks "frei Schnauze" ist immer wieder ein Erlebnis!

      Löschen
  5. Liebe Claudia,
    Dein Mantel ist klasse! Taupe gehört zu meinen Kleidungsstück-Lieblingsfarben. Sehr schön <3
    Gegen das Ausleihern habe ich vielleicht eine Idee. Nahtband unter die zugbelasteten Strecken, Schultern und Halsausschnitt nähen.
    Viel Erfolg und gemütliches Kuscheln
    KnutschKnuddel
    zizy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zizy!
      Danke für den Tipp. Ich habe das auch schön überlegt, tu mich allerdings schwer damit, über gestricktes mit der Nähmaschine rüber zu nähen. Vielleicht teste ich das mal an einem Probestück.

      Knutscha Claudia

      Löschen
  6. Willkommen beim MMM und viel Spaß hier! Ich hätte ja auch zu Nahtband an den Schulternähten geraten - aber vielleicht eher mit derHand reingenäht, ganz unauffällig. Dem Mantel schadets aber sonst nicht, dass es sich ein bißchen zieht, ein tolles Teil!

    viele Grüße! Lucy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Lucy!
      Ich werde mir heute mal Nahtband besorgen und das bei Zeiten ausprobieren!
      Liebe Grüße vom Deich Claudia

      Löschen
  7. Ach Claudia, der sieht so kuschelig aus. Ich tät jetzt auch gerne ne Runde nen Strickmantel anhaben... und mich aufs Sofa flätzen ... Viel Spaß mit dem tollen Stück. Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  8. Wow, was für ein Prachtstück! Da stecken ja unglaublich viele Strickstunden, drin, wahnsinn! Ganz toll ist Dein Mantel und er ist so richtig gemütlich und wird dich bestimmt viele Jahre begleiten. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. toll schaut der aus. So ein Durchhaltevermögen hätte ich nicht.

    AntwortenLöschen