Donnerstag, 19. Oktober 2017

Mein Dohne (do-knee) - ein Teststrick für Gretha Oceaan

Meine Herbstwintergarderobe hat sich um ein zweites Lieblingsstück erweitert. Passend zu meiner Jerika, die ich euch gestern gezeigt habe, ist nun mein hellgraues kuscheliges Dohne fertig. Ein echtes Lieblingsstück!



Damit kann ich auf meiner Liste für meine Herbst- / Wintergarderobe einen zweiten Haken machen.
Und ich freue mich, weil ich zwei schlichte hellgraue Teile mit schönen Extras mein eigen nennen kann. Zur Jerika könnt ihr hier alles nachlesen. Zum Dohne findet ihr alle weiteren Detailinformationen  (Wolle. Nadelstärke etc.) wie immer auf meiner Ravelryseite.


Das Muster zu stricken hat sehr viel Spaß gemacht. Es sieht aus wie ein Zopfmuster (bei glatteren Garnen kommt es noch besser raus - schaut euch unbedingt die anderen Beispiele auf Ravelry an ). Man braucht aber keine Zopfmusternadel. Also kein "Nadel dazu, Nadel weg..."   Das Muster ergibt sich durch Zunahmen, Abnahmen und Umschläge. Es ist recht schnell im Kopf und lässt sich sogar beim Fernsehen stricken. Es gibt den Schal in zwei Versionen. Bei Version 1 ist die Hälfte des Schals in Garterstitches, also Krausrechts gestrickt. Das geht dann etwas schneller als meine Version 2, bei der das Muster komplett gestrickt wird. Ich war schon in Grethas erste Version verliebt, aber als sie dann mit der zweiten Version rauskam, war klar, dass das meine ist. Ich habe es ja eher mit der Symmetrie. 


Das Tuch beginnt in einer Ecke und wird gleich mit einer I-Cordbindung gestrickt. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, diese kleinen Extras sind es, die ich an Anleitungen immer so liebe. Etwas neues zu lernen oder eine andere Methode auszuprobieren macht mir immer großen Spaß. Wo andere "Huch, was ist das denn schon wieder?" denken, finde ich es gerade spannend. Beim Tuch war es die schöne Kante - na und das neue Muster -, bei der Jerika war es der Kinnschutz am Reißverschluss, den ich aber mit Dominique noch gnadenlos verändert habe ;-) und das ausprobieren von Domiques Coverlock an den Taschen.
Zurück zum Dohne. Mein Tuch ist 200 cm x 88 cm. Ich habe allerdings das Muster um einen Rapport verlängert, dafür habe ich dann die Abschlusskante etwas verkürzt. Symmetrie und so...
Die Anleitung ist auf Englisch und wer jetzt denkt, dass er das dann nicht kann, dem empfehle ich die Englisch - Deutsch Übersetzung von  Millefila und außerdem hat Gretha die Anleitung mit einer Kästchenzeichnung versehen und/oder einer ausgeschriebenen Version. Je nach dem wie man es lieber mag. Und für die Zeichnung brauch man praktisch kein Englisch. 


Ich liebe das Tuch schon jetzt. Es ist mega kuschelig und das hellgrau passt einfach überall dazu. Es hat eine tolle Größe um sich darin einzuwickeln, aber man verschwindet nicht darin und das Muster macht richtig was her! Wenn nicht so viele andere Projekte in der Warteschleife hängen würden, würde ich glatt noch die andere Version stricken. 



Schal : Dohne shawl von Gretha Oceaan
Wolle : Drops Puna
Jacke : Jerika von Prülla / Danie Krüger
Stoff : Strickfleece (gut abgelagert...)
Shirt : Just another Tee von Schneidernmeistern
Stoff : Jersey von Stoff&Stil
Verlinkt bei RUMS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen