Montag, 29. Dezember 2014

Immer noch Hochwasser in Stellau / Wrist und Wulfsmoor



Puh, dieses Jahr Weihnachten hatte es ganz schön in sich… Erst der viele Regen und kein Spaß beim Bummel über den Weihnachtsmarkt, dann ein paar ordentliche Sturmböen, die die Weihnachtsdeko draußen durcheinander wirbelten. Und am 23.12 dann das stark steigende Wasser im Fluss nach dem tagelangen Regen…  In meinem letzten Post hatte ich ja schon davon geschrieben, wie unser Heiligabend bei dem Hochwasser verlief. Schön war was anderes. Und angesichts der Tatsache, dass das aus den unterschiedlichsten Gründen bei vielen Familien hier so war und ja auch viele Feuerwehrleute und andere Helfer nicht oder nur eingeschränkt mit ihren Familien Weihnachten feiern konnten, wäre ich ja dafür, dass es einen Nachholtermin für Weihnachten gibt… für alle die, bei denen es nicht gepasst hat… Ist doch sonst irgendwie unfair!


 Diese Bilder sind vom zweiten Weihnachtsfeiertag. Das Morgengrauen war so schön! Aber auf der anderen Flussseite musste die Feuerwehr noch immer ein Regenrückhaltebecken entlasten, da viele Keller voll liefen.

 Dieses "Katastrophenweihnachten" hatte es echt in sich. Unmittelbares Hochwasser, Schäden durch Grundwasser, ein Klärwerk, dass Probleme bereitete... und als alle schon dachten, die Lage würde sich entspannen, musste sich ein Teil unseres Dorfes auf eine Evakuierung vorbereiten, da der Sommerdeich im hinteren Ortsteil durchzubrechen drohte. Dies wiederum, hätte eine Überschwemmung von hinten herum bedeutet…, denn die Überschwemmungswiesen hinter dem Sommerdeich waren schon 2m hoch, voll mit Wasser, da passte also nix mehr rauf, ohne in den Ort zu laufen.

 Dank des Einsatzes von insgesamt drei Hochleistungspumpen (Schleswig-Holstein hat insgesamt vier und drei waren hier!) und Güllepumpen der Bauern, konnte  das Wasser ganz langsam in den Fluss zurück gepumpt werden, und der Deich somit entlastet werden. Aber es waren viele Helfer und viele Sandsäcke nötig und ganz vorbei ist es noch immer nicht. Die Bewohner des Altenheimes, die zwei Tage evakuiert waren, durften heute in ihre Häuser zurück und auch wir anderen entspannen etwas. Regen können wir allerdings im Moment nicht gebrauchen und ein paar mehr freie Tage wären schön. Besonders für die vielen Helfer, die zum Teil sogar ihren Urlaub unterbrochen haben.

1000 Dank noch einmal an alle, die verhindert haben, dass unser Weihnachten völlig ins Wasser fiel und unser Dorf in den Wassermassen versank.
Die Wulfsmoorer stehen allerdings zum Teil immer noch sehr nah mit ihren Häusern am Wasser. Das Wasser sinkt zur Zeit 1cm in der Stunde dank der Pumpen. Aber wenn man mit dem Haus dicht am Wasser steht, wo sonst kein Wasser ist, ist das nur ein schwacher Trost.


Danke auch an alle, die uns bei Instagram und Twitter die Daumen gedrückt haben! Ihr habt mich immer ein bisschen aufgerichtet, wenn ich völlig down war.

Ich hoffe jetzt auf ein neues unbeschriebenes 2015 ( so, wie wenn man ein neues Schulheft angefangen hat :-)

Claudia

Ps. Ich geh jetzt mal in den frisch gefallenen Schnee Spuren ziehen. Leider schneit es hier nur abends, wie soll ich denn dann Schneebilder posten? Fies...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen