Manchmal überschlagen sich die Ereignisse und was eben noch eine gute Idee war, wird plötzlich noch wichtiger als gedacht. Bei vielen Bloggern gibt es tolle Aktionen für mehr Mitmenschlichkeit und Hilfe für Flüchtlinge zu lesen. Deshalb war ich gedanklich sofort dabei, als Tanja von Tanjas Krabbelkäferchen zusammen mit Wiebke Tischler unserer Gleichstellungsbeauftragten dazu aufrief, im Mehrgenerationenhaus in Kellinghusen gemeinsam zu nähen.
Da konnte noch niemand ahnen, dass noch vor unserer Nähaktion in Kellinghusen 550 Flüchtlinge in der alten Kaserne untergebracht werden.
Also habe ich flugs ein paar Jerseys und Nicky rausgesucht, meine Frau Funny unter den Arm geklemmt und meine Malin zum Helfen eingepackt. Von Malin stammen heute die vielen Fotos. Neben Beanies umdrehen, Kinderbetreuung und Kleideretikettierung war sie nämlich auch für das Fotografieren zuständig.
Mützenmodelle wurden natürlich auch gebraucht :-) Zwei andere hatte ich ja schon hier und hier gezeigt.
Wie viele Frauen wir beim Nähen waren, habe ich nicht gezählt. Aber am Ende hatten wir :
12 Hosen
64 Beanies
36 Halssocken
6 Taschen
Ein tolles Ergebnis, wenn es auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Ich freue mich aber über das tolle Engagement aller Frauen, die dabei waren. Ich werde jetzt immer, wenn ich etwas Stoff über habe, gleich etwas zum Verschenken draus nähen. Sammelstationen für Kleidung gibt es ja in jedem Ort.
Solltet ihr auch etwas tun wollen und braucht noch Anregungen, geht doch auf die Seite von
Blogger für Flüchtlinge . Hier könnt ihr von diversen Aktionen oder tolle Blogbeiträge lesen. Außerdem könnt ihr direkt spenden. So sind in den letzten Wochen knapp 130 000 € für tolle Projekte zusammen gekommen.
verlinkt mit Creadienstag und Handmade on Tuesday
Hallo Claudia,
AntwortenLöschenwelch wunderbare Aktion. Und bestimmt hattet ihr ganz viel Freude beim gemeinsamen nähen. Und wenn erst die Kinder die genähten Sachen bekommen, gibt es sicher ganz viele strahlende Augen.
Liebe Grüße, Katharina