Mittwoch, 31. Mai 2017

Wir bekommen ein neues Reetdach - Tag 4

Die neue Woche startet müde (dank der spontanen Überraschungsparty für Herrn Reetselig), glücklich (da Herr Reetselig Ferien hat ) und schmutzig, denn das letzte Reet muss noch runter.


Und wieder ist alles satt mit einer schwarzen Staubschicht übersehen. Ich habe mich schon daran gewöhnt, nach dem Starten des Autos erstmals die Scheibenwaschanlage anzumachen. Und wehe dem, der sich seine Finger in der Hose abwischt, nachdem er irgendwas angefasst hat.

Dienstag, 30. Mai 2017

Wir bekommen ein neues Reetdach -Tag 3

Wenn ich die Fotos betrachte wird mir schwarz vor Augen…


… ich wusste ja, dass ein unheimlich dreckiges Unterfangen wird, aber mit dem schwarzen Staub hatte auch ich nicht gerechnet. Ich hatte ja schon *hier* und *hier* darüber berichtet. Und dass, wo wir doch am Wochenende nach Tag 3 eine Überraschungsparty für Herrn Reetselig zum Geburtstag geben wollten...

Samstag, 20. Mai 2017

Wir bekommen ein neues Reetdach - Tag 2

Heute wird es richtig dreckig 



Tja , das Dach hat sich als dicker entpuppt als gedacht. Statt zwei Schichten wie anfangs gedacht, gingen die Reetdachdecker am Ende des ersten Tages davon aus, noch zwei Schichten mehr vorzufinden… Am Ende waren es dann fünf! Schichten. Wohl das ganze Leben dieses Hauses in dem Dach vereint. Die untersten Schichten waren noch aus Stroh, dann folgten drei Schichten Reet. Jede Schicht wurde vernäht, wie *hier* gezeigt. Das heißt aber auch, jede Schicht muss einzeln gelöst und abgetragen werden und je tiefer die Schicht, desto stärker ist das Material miteinander verwoben.

Freitag, 19. Mai 2017

Wir bekommen ein neues Reetdach

Erster Tag - unser Reetdach wird neu eingedeckt, aber erstmal muss alles runter



Jetzt ist es also losgegangen und mit jedem Tag, gewöhne ich mich mehr an den Ausnahmezustand. Es fängt schon damit an, dass die Reetdachdecker schon um halb sieben hier aufschlagen… Da ist also nix mit einem gemütlichen Kaffee zum Tagesbeginn, wenn die anderen aus dem Haus sind.

Mittwoch, 17. Mai 2017

Unsere alte Kate bekommt ein neues Reetdach


Unsere alte Reetdachkate von 1750 bekommt ein neues Reetdach. Und ich weiß nicht ob ich traurig sein soll, weil etwas sehr altes verloren geht, ob ich bange wegen des ganzen Drecks sein soll oder ob ich mich unbändig darauf freuen soll, dass der Dachausbau voran geht und ich bald keine Angst mehr haben muss, dass es reinregnen könnte (hatten wir mal - hat Herr Reetselig dann aber gestopft…)


Dass das Dach alt ist, ist nicht mehr zu übersehen. Und eigentlich war auch seit 18 Jahren klar, dass es "bald mal" gemacht werden muss…






Nun ist es also so weit. Die Seite am Fluss wird neu gedeckt und wenn ihr Lust habt, könnt ihr hier auf dem Blog und bei Instagram verfolgen wie ein Reetdach neu gedeckt wird und was wir dabei alles erleben.


So sieht es übrigens von innen aus… also vorher….  das ganze alte sehr dreckige Reet muss ab… 



Ihr hört von mir

Claudia

Donnerstag, 11. Mai 2017

iSEA - Teststricken für Gretha Oceaan



Ich gestehe, Schals und Tücher kann ich nie genug haben. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass ich für Greta Oceaan ihr neustes Design ausprobieren durfte. Den iSEA Shawl.


Ich war spontan verliebt in das schöne Muster.


Mein Tipp für euch: Nehmt Kontrastfarben, wenn ihr das Tuch nachstricken wollt. Mein erster Versuch mit hellgrau und einem schönen Rosaton, gefiel mir trotz der schönen Wolle leider nicht, da es zu wenig Farbunterschiede gab. Gestrickt habe ich mit den schönen Garnen von Frida Fuchs. Schon das Stricken ist das reinste Vergnügen. Und die Farbvielfalt hat mich stundenlang überlegen lassen, welche Kombinationen noch gingen. Die Entscheidung war echt schwer (und ich habe ein paar mehr Stränge bestellt, als nötig ;-), aber das Ergebnis gefällt mir nun sehr. Da das Garn in Nadelstärke 3 von mir verstrickt wurde, ist das Tuchprima für den Frühling geeignet. Angenehm wärmend, aber nicht zu warm … wenn es doch endlich mal richtig Frühling sein würde.


Für meine Ravelryseite habe ich mit Malins Hilfe Fotos vom Tuch gemacht und dieses Foto hier oben gefiel mir so gut, dass es trotz RUMS (also für mich gemacht) hier mit her darf. Denn zu Malis Leidwesen gebe ich das Tuch nicht her. Aber vielleicht stricke ich ja noch eins. Mir schwebt da immer noch eines in Blautönen vor.

Mehr Informationen zum Tuch findet ihr wie immer auf meiner Ravelryseite

                          Viel Spaß beim Stricken

Claudia


Dienstag, 2. Mai 2017

MeettheBlogger.de und Instagraminteriorchallenge auf Instagram

Der Mai ist der Monat der Challenges auf Instagram und ich bin auch dabei.



Spannend zu lesen, was die anderen antreibt, zu bloggen. Bei mir ist es nach wie vor der Spaß am Wohnen unterm Reetdach und die Lust am Teilen. Denn Bloggen heißt Teilen.