Im letzten Post hatte ich euch ja erzählt, dass ich noch weitere Versionen der Charliebag genäht habe, die ich inzwischen alle verschenkt habe. Und es werden nicht die letzten sein, denn wie gesagt, mein Exemplar erfreut sich großer Beliebtheit und bei den Nähdeerns (unserem regelmässigen Nähtreff) habe ich eine weitere tolle Tasche entstehen sehen.
Nachdem meine erste Charliebag , wie im Original mit Stoffhenkel genäht wurde, habe ich noch eine weitere aus einem IKEA Stoffschatz so genäht (s.u.), für eine Familie mit Vorschulkind, d.h. wahlweise zum Ausmalen… Bei der unteren Version habe ich die Ecken noch nicht abgenäht. Bei der oberen Version mit dem grafischen Stoff von Stoff&Stil habe ich die Ecken abgenäht und Gurtband angenäht.
Unten noch mal eine Version mit Henkeln und abgenähten Ecken, für mehr Boden und Standfestigkeit.
Der Pinguinstoff ist der Hit. finde ich! Weil ich aber nicht mehr genug hatte, musste die Tasche etwas schmaler werden. Das hat dann etwas mehr vom Einkaufsbeutel, wie wir ihn kennen.
Für die Henkellösung habe ich übrigens insgesamt ein Meter Gurtband verbraucht. Ich finde, die Tasche lässt sich so deutlich besser über der Schulter tragen, was ich persönlich liebe und der Stoffverbrauch ist viel geringer. Ihr braucht dann nur 55cm Stoff.
Die schönsten Taschen, die mir im Netz begegnen, sammle ich auf meinem Pinterestboard >Bags< , schaut doch mal vorbei. Dort habe ich auch das Tutorial von Durbanville Design gepinnt, die erklärt, wie man die Charliebag füttert. Ein Tutorial von 2008, dass dank Pinterest aktuell bleibt und gut erklärt, wie die ganze Tasche durch die schmale Henkelöffnung kommt. Bei ihr findet ihr auch jede Menge Anregungen für Charliebags.
Für die Gurtbandversion hat Caro vom Blog Draußen nur Kännchen einTutorial geschrieben. Super erklärt!
Wem die Charliebag zu groß ist, der findet bei Very Purple Person die Reversible Bag. Der Schnitt ist for free und die Anleitung auf Englisch.
Und wenn ihr Lust auf eine kleine Reißverschlusstasche innen oder außen habt, für den Schlüssel, den Einkaufswagenchip und was man noch so hat (bei mir ist es überall der Traubenzucker bei Unterzuckerung), dann findet ihr dazu ein Tutorial bei Susanne aka Hamburger Liebe oder wer es lieber per Video hat, mit kleinem Film auf englisch bei So Sew Easy .
Ich geh jetzt mit dem Hund und meiner Charliebag einkaufen - da passt wirklich eine Menge rein!
Claudia
Ps. Noch mehr Shopper und Stoffbeutel findet ihr bei Katharina von 4Freizeiten und Greenfietsen und ihrem Taschen Sew Along . (ab morgen dann Ordnungshelfer, das neue Thema im Februar) und alles Mögliche bei HOT und dem Creadienstag.
Oh, so viele tolle Stoffbeutel. Die weißblauen Dreiecke gefallen mir am besten.
AntwortenLöschenGrüße aus Bayern ;)
Katharina von 4Freizeiten