Am 6. Tag geht es bei knallblauem Himmel weiter
Es geht jetzt so flott voran, dass ich jede Menge verpasse, weil ich am gleichen Tag nach Holland zum Segeln mit Malin und den Diabetes Kids fahre (aber davon ein anderes Mal mehr).
So sieht das Reet übrigens von nahem aus. Die Blüten liegen innen, sind nachher also nicht zu sehen.
Wir freuen uns total, dass auch das neu gedeckte Dach so schön dick ist. Tatsächlich sogar ein kleines bisschen dicker, um die Welle im Dach auszugleichen...
Auch auf der anderen Seite muss die Ecke mit viel Fingerspitzengefühl gestaltet werden. Auf dieser Seite haben wir ja ein kleines Walmdach. Dieses wird aber nicht neu gedeckt, deshalb muss der Anschluss anders ausgearbeitet werden, so dass beides sich miteinander verbindet.
Tag 7: Die Gauben sind "plötzlich" eingedeckt
Das kommt davon, wenn man nicht die ganze Zeit da ist. Die Reetdachdecker arbeiten so höllisch schnell, dass man glatt das wichtigste verpasst, wenn man ein paar Stunden nicht da ist...
Es sieht echt phantastisch aus! Wie eine dicke schwere Mütze.
Tag 8: sie sind schon am First!
Faszinierend beim Zugucken finde ich ja das ganze Werkzeug, das die Reetdachdecker benutzen. Hier könnt ihr den Reetstuhl sehen, der mit seinem Haken ins Dach geschlagen wird, schnell umgesetzt werden kann und einen sicheren Stand bietet. Wir haben (irgendwo...) noch zwei alte aus Holz, sehr praktisch, wenn mal etwas gemacht werden muss.
Guckt mal, wie weit sie schon sind. Fast oben. Und die Gauben sind so geworden, wie wir es uns gewünscht haben. Okay, am liebsten würde ich sie ein kleines Stückchen tiefer rücken ;-) , aber das geht nicht. Unser Reetdach ist ja sehr tief gezogen, um das Haus zu schützen. Das hat zur Folge, dass man auf dieser Seite des Hauses nur rausgucken kann , wenn man nicht größer als 1,70m ist. Und für den Dachboden bedeutet es, dass bei 4m Deckenhöhe unten, der Fußboden schon ganz schön hoch im Dach angesetzt ist. Die Fensterbretthöhe beachtend kommt dann heraus, was man hier sehen kann.
Wenn es klappt, kommt Sonntag das Finale
Claudia
Ps. Das Dach ist schon fertig, ich hinke nur mit meinen Berichten wegen der vielen Feiertage und der Putzerei und dem wirklichen Leben und so hinterher. Es ist also lieb von euch, wenn ihr euch wegen des Wetters Gedanken macht, aber unser Dach ist trocken rauf gekommen und pottendicht :-)
Trotzdem ganz lieben Dank an euch für die vielen lieben Wünsche
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen