Mittwoch, 4. September 2019

Ganz große Liebe für meinen Big Love Cardigan

Moin an diesem ersten Mittwoch im September. Es ist nicht nur meteorologischer Herbstanfang, sondern auch Me made Mittwoch und heute bin ich endlich mal wieder dabei. Nicht mit etwas genähtem, sondern mit meinem neuen selbstbestrickten Cardigan. Big Love - der Name ist Programm!





Eigentlich wird die Strickjacke mit Léttlopi gestrickt, aber nach dem ich mich bei der letzten Knit night bei Mylys in die Snefnug (55% Alpaka, 35% Baumwolle, 10% extra feine Merinowolle) von CaMaRose verliebt habe, hatte ich spontan beschlossen, dass daraus eine kuschelige kurze Strickjacke werden sollte, inspiriert von dem Modell, dass im Laden hing. Da war es auch egal, dass wir einen fantastisch schönen warmen Sommerabend hatten.



Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 4. Da die Snefnug aber eine andere Flexibilität hat als die Léttlopi und die Maschenprobe anders ausfiel, habe ich nach einem ersten Anlauf zwei Nummern kleiner gestrickt und bin total zufrieden. Ausversehen ist das untere Bündchen etwas länger geraten als in der Anleitung vorgesehen. Aber mir gefällt es. 

Gestrickt wird die Big Love - designed von Anke Strick - topdown in einem Stück. Begonnen wird hinten am Schalkragen und dann werden erst die hintere Schulterpartie und dann die rechte und linke Vorderseite bis zur Achsel gestrickt. Danach wird der Body in eins gestrickt. Die Schultern sind dank verkürzter Reihen schön geformt. Die direkt angestrickten Ärmel habe ich eine Größe größer gestrickt, damit ich auch einen Pullover unterziehen kann. Diese Anpassung vorzunehmen ist aber kein Problem gewesen.


Auf meiner Bucketlist für den Winter steht jetzt noch ganz oben der Great Love. Eine längere Version der Big Love und diesmal dann auch unbedingt in Léttlopi - perfekt für den Winter und schmuddelige Tage draußen. Ich mag das Original von Anke in schwarz und denke, meiner wird auch dunkel. Ich bin ja ganz großer Strickmantelfan und muss dringend mal einen dunklen neuen haben.

Und was ist auf euren Nadeln? 

Wie immer findet ihr auf Ravelry weitere Informationen und Links
Jacke: Big Love von Anke Strick
Wolle : Snefnug von CaMaRose in 7340 Jeansblå, Laiflänge 100m/50g

Ps. Entschuldigt bitte die leichte Unschärfe der Fotos… keine Ahnung, was da los war. Leider habe ich es erst gesehen, als ich den Post schreiben wollte und jetzt ist keine Zeit für neue Fotos… und kein Wetter dafür.

Pps. Wenn ihr noch Ideen braucht, schaut doch auch bei auf den Nadeln im September  oder Sew lala vorbei.

Kommentare:

  1. Wunderbar!! Danke für das Schnittmuster.
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschönes Stück,es steht dir ausgesprochen gut.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Lydia

    AntwortenLöschen
  3. Eine wirklich tolle Jacke, die Farbe passt wunderbar zur Jeans. Da es nun kühler wird, kommt sie sicherlich häufig zum Einsatz. LG ulrike-kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JA. Sie ist schnell übergeworfen und kuschelig.
      LG Claudia

      Löschen
  4. Ich weiß wieso du dich für die Snefnug entschieden hast, ich liebe diese Wolle auch! Das wird bestimmt ein Lieblingsstück.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin total fasziniert, wie herrlich diese Wolle ist
      LG Claudia

      Löschen
  5. Sehr schön lässiges Jäckchen; das könnte mir auch gefallen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie lässt sich auch schön schnell stricken.
      LG Claudia

      Löschen
  6. Deine Jacke ist sehr schön geworden. Sie passt perfekt. Jetzt können die Tage wieder kühler werden.
    LG Trillian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinetwegen darf es noch gerne länger warm sein ;-) Aber ich bin vorbereitet.
      LG Claudia

      Löschen
  7. Traumschönes Jäckchen! Kein Wunder, dass Du noch eine lange Version planst. Ich mag auch solche Jacken zum "Drinwohnen", kann nur leider nicht stricken...
    LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die lange Version wird dann auch unbedingt aus Léttlopi, damit sie draußen wunderbar wärmt.
      LG Claudia

      Löschen
  8. Gerade hab ich mir diese Jacke auf meine Liste geschrieben und will morgen bei mylys mal danach gucken und zack zeigst du dein schönes Modell �� sie ist wunderschön geworden.
    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Jacke!. Steht ab sofort mit auf meiner Wunschliste. Danke fürs Zeigen!
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen! Sie gehört nicht nur auf die Wunschliste ;-), sondern auf die TodoListe…
      LG Claudia

      Löschen
  10. Also was für ein tolles Projekt!!! Auf die dunklere lange Version bin ich dann auch schon gespannt! Danke dass du auch die Veranstaltung bei Mylys erwähnst, da möchte ich auch mal hin!!! Gut, dass es diesen Austausch hier gibt! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  11. Ach, eine so kuschelige Jacke hast du dir gestrickt, die wirst du bestimmt noch oft tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatet sie tatsächlich schon einige Male an. Besonders Abends und Morgens ist sie schnell übergeschmissen.
      LG Claudia

      Löschen
  12. Tolles Teil, das wäre auch was für mich. Liebe Grüße Ariane

    AntwortenLöschen