Sonntag, 10. Juli 2016

Ein Ferienordner für viele kreative Ideen

Heute ist Sonntag und damit Zeit für das Sonntagsglück und die Nice little things around. Viel ist diese Woche passiert.
Meine Jüngste ist diese Woche, für eine Diabetesschulung, in der Klinik gewesen und hat viel neues gelernt. Das macht mich sehr glücklich.

Dann waren da Donnerstag und Freitag die Entlassfeiern für alle Schulabgänger unserer Gemeinschaftsschule. Das hieß für mich als Elternbeiratsvorsitzende 3 Reden zu halten, aber das habe ich gerne getan, denn ich freue mich für jede Schülerin und jeden Schüler, die/der den Abschluss geschafft hat.

Und dann ist heute der Tag, an dem ich bei der Blogparade dran bin und das freut mich auch sehr!

Für die Blogparade >Kreativ für Kinder < von Decorize habe ich mit meiner Tochter Malin einen Ferienordner entworfen. Hier habe ich schon einmal etwas über die Blogparade geschrieben


Die kreative Gestaltung des Ordners, lag ganz in Malins Hand, das Nähen habe ich dann übernommen.


Oben seht ihr übrigens den Ordner, den ich vor 4 Jahren für meine Tochter für die Ferien genäht habe.
Damals waren Eulen hier der Hit.


Der Stoff, den Malin ausgesucht hat, ist ein Stoffschätzchen von IKEA und wird hier gerne bei Kinderprojekten rausgeholt.


Am Sozialen Tag, bei der Aktion Schüler helfen Leben, hat Malin bei mir gearbeitet und wir haben dieses Projekt vorbereitet. Malin hat die Stoffe ausgesucht, und dieses Moodboard fotografiert.

Wir zwei hatten viel Spaß bei der Vorstellung gleich in zweifacher Weise etwas gutes für Kinder in Not zu tun und ihnen auf diese Art und Weise ein bisschen Spaß zukommen zu lassen. Die Zeit verging wie im Flug.

Für den Ordner habe ich den Rücken zugeschnitten, sowie die inneren Seitenteile und ein Stück um das Innenteil hübsch zu verkleiden. Um es zu verdeutlichen zeige ich euch Fotos vom Eulenordner.


Der rote Sternenstoff verdeckt die Vlieseinlage, die ich auf den Stoff gebügelt habe. Ich gebe euch keine Maßangaben, da ich festgestellt habe, dass viele Ordner unterschiedlich sind. Ich habe jedoch oben und unten 1.5 cm Nahtzugabe gegeben. Die Seitenteile sind mit 2 cm Nahtzugabe versehen und nach innen eingeschlagen und mit einem Zierstich umgenäht.


An den linken Seitenumschlag habe ich mit Gummilitze für die Stifte und die Klebe eine Halterung genäht. Auch hier empfiehlt es sich, die Maße an die Stifte und die Klebe anzupassen.


Noch ein paar bunte Seiten rein, schönes Papier, Klarsichtfolie zum Sammeln von schönen Sachen, ein paar Aufkleber und was euch noch so einfällt und fertig ist ein schönes Zeugnisgeschenk, eine tolle Beschäftigung für die Autofahrt in den Urlaub oder für die Ferienerlebnisse.


Unser Ordner macht sich nun auf zu den Steffi und Moni, die die kreativen Geschenke sammeln und dann an VBS Hobby weitergeben. Wenn ihr Lust habt euch zu beteiligen, könnt ihr hier  noch einmal alles nachlesen.




Da ich noch etwas Zeit hatte, habe ich noch eine Tasche genäht.. Die Maße findet ihr auf dem Notizzettel. Sie ist flott genäht und alles was ihr außer einem Stoffrest braucht, ist Gurtband.


Da wir auch für die Tasche unseren Lieblingsausmalstoff genommen haben, habe ich noch Stoffmalstifte reingepackt. So macht die Tasche einem Kind kreative Freude und kann gleichzeitig noch Schätze beherbergen. Übrigens ein wunderbares schnell selbstgemachtes Mitbringsel für Kinder!


Ihr müsst lediglich die Seitennähte schließen, die obere Kante umnähen und dann die Gurtbänder annähen. Ich mache dies immer mit einem Kreuz. Achtet darauf, dass der Gurt sich beim Annähen nicht verdreht.

Wenn ihr noch mehr kreative Ideen für Kinder lesen möchtet schaut am Dienstag bei meinen Bloggerfreundinnen Jule und Evi vom Crafty Neighboursclub vorbei. Dort geht es dann weiter.

Die anderen Blogs, die mitmachen, findet ihr hier:

Und jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Rest-Sonntag und eine kreative Woche und würde mich sehr freuen, wenn auch ihr euch an der Aktion >Kreativ für Kinder< beteiligen würdet. 

Eure Claudia

MerkenMerken

1 Kommentar:

  1. Hallo Claudia,
    ach toll, dass ihr eine so schöne gemeinsame Kreativzeit hattet. Hätte ich als Kind auch gerne gehabt. Ein schöner Ordner ist da entstanden. Dann wünsche ich euch schöne bunte und kreative Ferien.
    Liebe Grüße,
    Katharina von 4Freizeiten

    AntwortenLöschen