Donnerstag, 14. Februar 2019

Gegen Winterblues hilft jetzt Elfriede und ein turbulenter Rückblick auf die Woche...



Und zack: Donnerstag! Halbe Woche rum und noch nicht mal die Hälfte von dem geschafft, was auf meiner To Do Liste steht… Ich sollte vielleicht mal versuchen meine To Do Listen nicht so lang werden zu lassen, dann macht es wahrscheinlich auch mehr Spaß sie abzuarbeiten.  Aber der Elfriede Shaw ist fertig. Mehr dazu im unteren Teil.


Trotz voller To Do Liste hatte ich eine tolle Woche und habe jede Menge Menschen getroffen, zum Beispiel beim Bloggertreffen am Freitag in Kiel in der Starterkitchen. Danke @mintundmeer für die Organisation. Der Austausch mit Anderen ist es ja, was das Bloggen so spannend macht. SturmStine (guckt euch unbedingt auch ihre schönen Insta Fotos an und mydailymeer (die mir immer aus der Seele schreibt) waren mit mir da. Und wir haben uns unter anderem bei einem leckeren mitgebrachtem Büffet mit A-matter-of-taste, kochkarussel (sehr lecker!) und seebrautblog und mirisway (mal was ganz anderes) und Alltagsgewusel (guckt euch unbedingt dieses Foto an :-) bei einem leckeren Büfett  ausgetauscht. Ähm… und keine Fotos gemacht...  


Am Samstag ging es morgens dann gleich weiter mit einem Seminar bei der VHS in Hamburg, zu dem mich meine Lieblingsschwägerin @frau_friesenherz mitgenommen hat. 
Es ging nicht um Erste Hilfe, sondern um LETZTE HILFE, ein wie wir finden sehr wichtiges Thema, den keiner möchte alleine in irgendeinem Waschraum sterben (wie es früher gang und gebe war) und warum denken wir eigentlich immer, dass wir bis zur letzten Minute alles medizinische ausschöpfen müssen?  Ist es nicht viel schöner, im Kreise seiner Lieben Zuhause Abschied zu nehmen? Auch wenn es vielleicht Tage und Wochen dauert. Aber natürlich braucht es auch Mitmenschen und professionelle Hilfe dafür. All das war Thema in dem Kurs. Und wenn wir während des Kurses vielleicht noch dachten, dass wir einfach nur einen Kurs mitgemachte haben, so stellten wir später fest, dass es uns emotional ganz schön bewegt hat. Denn alles schon erlebte spiegelte sich in den Gesprächen und Themen eben doch wieder.

Auch der Sonntag war toll und emotional bewegt. Wir waren beim Axis-Konzert, dass nun schon zum 11. Mal stattfand.  Organisiert wird das Konzert von unserer Freundin Heidrun Pfeiffer, derer Sohn Frederick an einem Osteosarkom starb.  Ein fieser Knochenkrebs, der besonders bei Heranwachsenden auftritt, selten und deshalb noch viel zu unerforscht ist. Deshalb hat sie zusammen mit dem behandelnden Arzt Prof. Dr. med Bruhns diese Konzerte ins Leben gerufen. Die Einnahmen - bis 2018 mehr als 76000 € - kommen der Knochenkrebsforschung von Professor Dr. Bielack zu Gute. Alleine im letzten Jahr sind durch Kuchenverkauf, Spenden und die Einnahmen aus den Tickets 11000 € zusammen gekommen. Deshalb Hut ab vor der tollen Arbeit und ein großes Dankeschön an alle Künstler die jedes Jahr ohne Gage auftreten. In diesem Jahr waren es die Inseldeerns, der Pfeiffer, der wunderbare Chor Gospeltrain von Peter Schuldt und mit einem nicht enden wollenden Konzert SALUT SALON. Die Stimmung war phantastisch und unser gemeinsames Essen nach dem Konzert mit vielen Freunden von Heidrun hat das Wochenende abgerundet.


Da ich nach dem phantastischen Abend nicht gleich ins Bett konnte, habe ich noch schnell vor Mitternacht meinen Elfriede Shawl fertig gestellt, gebadet und geblockt. Er ist perfekt für diese Tage. Wärmt in der Wintersonne meine  Schultern und an grauen Tagen hebt er die Stimmung dank des wunderschönen Orange ungemein.



 Gestrickt habe ich den Schal mit 2-trådig Ullgarn vom Ullcentrum Öland mit Nadelstärke 4. Die Anleitung findet ihr im Laine Magazin no 6.  Eigentlich kein Buch… aber eigentlich auch doch. Ich habe das Tuch in der Preview gesehen und sofort beschlossen, dass ich a) das Magazin brauche und b) das Tuch stricken will. Den Afterparty  Sweater  aus dem Magazin möchte ich auch noch stricken. Ich denke in Edinburgh werde ich bestimmt Wolle dafür finden. (Nur noch 5 Wochen bis zum EYF !)


Ansonsten war die Woche voll mit Terminen für die Schule… ja ich weiß, ich schrieb letzte Woche, dass ich das Abbauen wollte. Aber diese Woche stellt sich die KGSE nun mal den zukünftigen Fünftklässlern vor und Schulelternbeiratssitzung war gestern auch. Also voller Einsatz - Schlafen wird sowieso überbewertet…

Macht es euch schön!

                                Claudia



Tuch: Elfriedes Shaw aus dem Laine Magazin
Wolle : Ullcentrum Öland
Verlinkt mit  Maschenfein und sew lala


4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Claudia,

    der Schal sieht wunderschön aus genauso wie alles, was dir so von der Nadel hüpft.
    Habe einen schönen Valentinstag im Kreise deiner Lieben.

    Grüße vom Bodensee sendet dir Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Claudia,
    ich kann mich dem letzten Kommentar vom Bodensee nur anschliessen. Ich verfolge schon seit geraumer Zeit deinen Blog und deinen Instagrameinträgen und bin gespannt, was dir als nächstes Inspirierendes einfällt. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie du es erreichst, das alles zu schaffen ohne einen gestressten Eindruck zu hinterlassen. Lass es dir gut gehen.
    Viele Grüsse vom Steinhuder Meer, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina, mit einem Grinsen auf dem Gesicht lese ich deinen Kommentar. Hier ist auch nicht alles super… logisch, oder? Aber das Stricken holt mich immer wieder ganz gut runter. Und ich versuche oft in die Natur zu gehen. Das hilft.
      Liebe Grüße vom Deich
      Claudia

      Löschen