Sonntag, 8. April 2018

10 Dinge, die ich im Schwedenurlaub liebe

Malins Osterferien nutzen wir für zwei wunderbare Wochen in der Bodastuga in Småland und nach dem Bergfest kann ich sagen, dass jeder Tag, jedes Wetter wunderbare Seiten hat und dass die Zeit hier einfach nur erholsam ist.




Pünktlich zu unserem Eintreffen waren zwei kleine Lämmer geboren worden, von denen das eine zu einem Flaschenlamm wurde. Da es lernen muss mit seiner Herde mitzuhalten haben wir es auf einen langen Waldspaziergang mitgenommen. Die Fotos sind alle während des Spazierganges entstanden.


10 Dinge, die ich im Schwedenurlaub liebe:

1. Ich kann mich an den schwedischen Holzhäusern nicht satt sehen!
    Sogar hier im Wald stößt man immer wieder auf die schönsten Holzhäuser. Einige davon sind
    schon sehr alt. Und auch in den Städten findet man viele Holzhäuser, sogar solche mit
    Wohnungen.  Phantastisch auch die vielen Details. Veranden, eingerahmt mit schönen Holzzäunen,
    Fensterrahmen aus Holz, wunderschöne Farben.


2. Ich liebe die Spaziergänge durch die Natur
    Der Schnee ist in den letzten beiden Tagen fast ganz weggetaut in unserer Region, aber auf den
   Seen ist noch Eis. Auf einigen Felsen sieht man das Moos schon in den schönsten Farben schillern
   und die Vögel haben ihren Spaß. Auf unserem Abendspaziergang hören wir den Singsang der
   Singschwäne und manchmal spazieren Kraniche über die Wiese. Wir haben viele Spuren von
   Tieren im Schnee entdeckt. Auch Dachs und Elch waren dabei.


3. Mit dem Morgenkaffee auf dem Bett sitzen und in die Natur blicken oder an schönen Tagen
    noch im Schlafanzug draußen in der Sonne sitzen und den Morgen genießen.
    Ich liebe diese Ruhe am Morgen (okay, manxchmal macht der Hahn ganz schön Krach ;-), den
    langsamen Beginn. Wenn ich dann noch ein paar Reihen stricken kann, bevor ich Frühstück
    mache, ist es ein guter Morgen!

4. Backen und Kochen
    Da wir hier im Wald wohnen und die nächsten Geschäfte 10 km weit weg sind, gilt es anders
    über Einkäufe und die Mahlzeiten nachzudenken. Tatsächlich plane ich aber trotzdem nicht viel,
    sondern genieße das Einkaufen in den Läden mit der Vielzahl an anderen Angeboten. Gestern z.B.
    hatte ich einen Einkaufsflash in der Gemüseabteilung. Lach... Am Ende gab es abends Baken
    Beans mit Schafskäse und einen leckeren Salat. Dazu selbstgebackenens Brot.
    Häufig treffen wir uns zum gemeinsamen Kochen in der Küche unserer Freunde. Alle schnippeln
    mit und es macht so viel Spaß mit den Kindern gemeinsam zu kochen und alles zusammen zu
    schmeißen, was die Kühlschränke hergeben.

5. Heizen mit Holz
    Da es in den schwedischen Ferienhäusern - ebenso wie in den dänischen - meist einen Holzofen
    gibt , ergänzt von elektrischen Heizkörpern, ist das Heizen mit Holz die beste Möglichkeit es
    kuschelig warm zu haben. Natürlich haben wir auch zu Hause einen Ofen, aber hier kommt es auf
    das richtige Heizen an, um es muckelig warm zu haben. Und wenn es mir gelingt, dann freut es
    mich ganz besonders.




6. Unser gemütliches Ferienhaus
    Wenn ich Urlaub mache, möchte ich es gerne gemütlich haben. Deshalb habe ich schon immer
    nach schönen Ferienhäusern Ausschau gehalten. Es darf gerne einfach sein, aber behaglich muss es
    sein. Es hat mich auch nicht gestört vor ein paar Jahren ein paar Tage bei Freunden im Holzhaus
    verbracht zu haben, mit einem Plumpsklo draußen und ohne fließendes Wasser. Die Küche war so
    gemütlich und der Sprung in den See am Abend war unser Ritual um sauber zu bleiben.
    Unser jetziges Holzhaus ist innen weiß gestrichen und mit schönen alten Möbeln eingerichtet. Wir
    haben es schon zu fünft bewohnt und uns alle wohlgefühlt.


7. Schwedische alte Möbel
    An den schönen alten schwedischen Schränken, Küchenbänken und Stühlen kann ich mich nicht
   satt sehen. Deshalb habe ich mit Hilfe meiner Freundin eine wunderschöne Küchenbank ersteigert
   und freue mich darauf, mir ein Stück Schweden mit nach Hause zu nehmen.


8. Ich bin total verliebt in diese Schafherde
    Die Farben der Schafe sind so inspirierend! Wie gerne würde ich all ihre Wolle verstricken. Das
    müsste eine traumhafte Decke werden.

9. Zeit zum Stricken
    Ich genieße es, die Zeit zum Stricken zu nutzen. Heute sogar in der Sonne. In den ersten Tagen
    habe ich meine Jacke fertig gestellt und sie jetzt schon richtig oft getragen. (Mehr Infos zur
    Strickjacke findet ihr hier )


10. Hier ist alles auf das wesentliche reduziert. 
      Wichtig sind unsere Bedürfnisse, der Umgang mit der Natur und sonst nix. Eigentlich ist auch das
      Wetter nicht wichtig. Ich mochte den Schnee zu Beginn und nun freue ich mich auf die Natur, die 
      unter der schmelzenden Schicht regelrecht explodiert. Mir ist vor ein paar Tagen eine Fledermaus 
      über den Kopf geflogen, gestern hat eine Schwalbe uns fast umgeflogen heute sahen wir ein
      Seeadlerpaar und die ersten Bachstelzen sind zurück gekehrt! Und das obwohl hier immer noch 
      ein paar Schneereste sind. Aber heute war auch ein Hot Pans Tag! ...fanden die Kids. Und sie
      haben den ganzen Tag auf dem Rasen geturnt. Spring is in the air.

          Eine wunderbare Woche in Schweden liegt noch vor uns. Ich freue mich!
          Wenn alle Tage so wunderschön werden wie heute, dann sind wir im Dauerglück.
         
                                                      Claudia

2 Kommentare:

  1. hach, Schweden! Und das meiste davon würde ich unbesehen unterschreiben! Besonders die Morgende, die Stille und dazu nen Kaffee-da muss man nicht mal stricken und der Tag fängt gut an! Genieße dein privates Bullerbü noch ordentlich und iss' ein paar Zimtschnecken für mich mit! Die würden auf meiner Liste nämlich ganz oben stehen! glg an alle von Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Gott, wie konnte ich die Zimtschnecken vergessen? Aber vor lauter Festtagsschmaus hatten wir tatsächlich noch keine... Wann machen wir das denn noch???? Wir müssen verlängern!

      Löschen