Dienstag, 27. Oktober 2015

Haarbänder filzen in der Kinderstadt


In der Kinderstadt, letzte Woche, habe ich mit den Kindern auch gefilzt. Herausgekommen sind u.a. diese tollen Haarbänder. Dieses hier oben war ein Gemeinschaftsprojekt. Alle haben einen Strang dazu getan.


Der Anblick von diesem kunterbunten Haufen hat allen Lust auf Filzen gemacht. Da in der Kinderstadt Jungs und Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren, waren die Gruppen immer sehr gemischt und es galt, etwas anzubieten, das allen Spaß macht.


Einige Jungs haben auch Schlangen gefilzt, davon habe ich jedoch kein Foto.

Wenn ihr Haarbänder filzen wollt, braucht ihr Filzwolle , grüne Seife, heißes Wasser und eine leicht ruffelige Unterlage. Automatten gehen gut.

Legt eine Strähne der Filzwolle vor euch hin, mit Dicke und Länge müsst ihr etwas rumexperimentieren. Nehmt nun von dem heißen Wasser mit grüner Seife , für die Kinder fülle ich es immer in einen Bügelanfeuchter, und besprenkelt den Strang. Rollt jetzt vorsichtig den Strang, zu Beginn wie ein rohes Ei. Wenn sich die Rolle  formt, könnt ihr nach und nach den Druck beim Rollen verstärken. Ziel ist ein fester Strang.  5-6 Stränge so filzen. Zum Abschluss die Stränge ausspülen und in Essigwasser spülen. Alle an ein Haargummi knoten und trocknen lassen. (eigentlich wollte ich euch Fotos während des Filznes machen, aber wir waren so in Aktion, dass ich nicht dazu kam…)


Dieses gefällt mir besonders gut, dabei mochte ich die Filzwolle, die noch in meinen Beständen war, im Rohzustand gar nicht. Das ist häufig das faszinierende am Filzen, das sich das Endprodukt nicht vorhersagen lässt.

Die Filzhaargummis sind auf dem Markt alle verkauft worden, sind also ein schönes Geschenk für Menschen mit langen Haaren. Ich liebe meine jedenfalls. Und was habt ihr heute am Creadienstag so kreatives vor ? Ich finde heute nach dem Aufräumen meines Schreibtisches hoffentlich noch an die Nähmaschine. Mit Farbe habe ich auch noch etwas vor. Mal sehen, wie weit ich komme. Die Ergebnisse zeige ich euch dann . Aber vorher geh ich noch ein bisschen bei Handmade on Thuesday schnuppern.

1 Kommentar:

  1. Hallo Claudia,
    wieder eine tolle Idee. Für Kinder muss es ja doch möglichst einfach und schnell gehen. Toll, wenn dann so schöne Sachen dabei raus kommen.
    Viele Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen