Sonntag, 4. März 2018

Hygge - der neue Hype oder einfach schon immer dagewesen ?

Als Hamburgerin, am und mit dem Wasser groß geworden und am liebsten im Norden unterwegs, habe ich Hygge quasi schon mit der Muttermilch aufgesogen  ;-)  Ich habe schon als Kind das tolle Kirschholzregal unserer Freunde geliebt, das bei Ihnen die damals in deutschen Wohnzimmern typische Schrankwand ersetzte. Ich wollte, so lange ich denken kann, den Holz Affen von Kay Bojesen haben, den Herr Reetselig - in Flensburg aufgewachsen - als ganz normalen Einrichtungsgegenstand kannte. Ich liebte es schon immer, den Flammen im dänischen Bollerofen zuzuschauen, mit einem großen Pott Tee in der Hand und meinem Strickzeug auf dem Schoß.



Was hat es also mit Hygge auf sich?

Als wir neulich bei einem wirklich sehr hyggeligen Bloggerfrühstück zusammen saßen, sprachen wir über Hygge, über die vielen Bücher und Zeitschriften, die diesen Trend jetzt aufgreifen und was es für uns norddeutsche Deerns bedeutet. Wir kamen dabei zu dem Schluss, dass es nicht nur ein Trend ist, sondern ein Lebensgefühl, dass immer da ist und dass uns der Hype darum wahrscheinlich deshalb komisch vorkommt, weil wir es schon immer leben. Wir alle, die dort zusammen saßen hatten schon als Kinder Ferien in Dänemark verbracht und schon immer das Lebensgefühl dort geschätzt. Vielleicht aber auch, weil es mit Ferien, Müßiggang und Gemeinschaft einherging.

Urlaub in Dänemark war für mich immer verbunden mit einem Sommerhaus dicht an den Dünen, drinnen ein Bollerofen.Und wenn ich nicht am Strand oder auf der Holzterrasse liegen und stundenlang in den vielen Büchern lesen konnte, dann lag ich eben vor dem Ofen. Wir kochten alle zusammen und wuschen gemeinsam ab, den die Häuser hatten damals noch keine Spülmaschine. Es gab auch keinen Fernseher, aber wir hatten jede Menge Spiele mit und haben damals Nächtelang mit Familien aus den anderen Ferienhäusern, aus Berlin und Hannover ( die wir dort erst kennengelernt hatten), Canasta gespielt. Ich habe damals wunderbare Brieffreundschaften geschlossen. Manchmal haben wir mit mehreren Familien zusammen gekocht und jedes Jahr Bergfest in der Mitte des Urlaubs mit Waffelbergen gefeiert! Unser Nissan Sunny war das reinste Raumwunder und bekam obendrauf einen Gepäckträger, da kamen die Koffer rauf (da gab es keine Tulekoffer ;-), unter den Autositzen lagen jede Menge Dosen und Nudeln, Freunde schmuggelten unter dem Reserverad die Salami -Fleischeinfuhr war streng verboten wegen Schweinepest. Hach, wenn ich so zurück denke bekomme ich ein ganz glückseliges Gefühl! Und ich denke gerne daran zurück, wie viele Menschen wir damals im Urlaub dort kennen gelernt und Jahr für Jahr wieder getroffen haben. Wir fuhren nicht mit Freunden, aber wir trafen neue Freunde, manchmal mehrere Jahre hintereinander.

Inzwischen leben wir das ganze Jahr ein hyggeliges Leben in unserer Reetdachkate nördlich von Hamburg, haben Freunde, die in Dänemark und Schweden leben und sind genauso glücklich, wie man es den Dänen nachsagt ( schaut mal in diesen Post ).



Wenn ihr dieses Gefühl nachspüren möchtet und das dänische Lebensgefühl auch in euer Zuhause holen wollt, dann habe ich einen Buchtipp für euch. Inken Henze alias Amalie loves denmark  hat ein neues Buch geschrieben.


Ihr erinnert vielleicht meinen Post vom letzten Sonntag, als ich mich mit dem Buch aufs Sofa verkrümmelt habe...

Inzwischen habe ich ausgiebig darin gelesen, mich an den schönen Bildern erfreut, Lust auf geselliges Beisammensein und...


... auf Feuer im Garten und Stockbrot und Kochen über dem Feuer unten am Fluss. 

Außerdem habe ich die Fragen rund um  Hygge, die Inken in Interviews einigen Dänen, wie z.B. Michael Ring von Stelton oder Sus Bojesen Rosenqvist, Inhaberin von Kay Bojesen gestellt hat, für mich beantwortet.

Hier ein paar meiner Antworten:

WAS MACHST DU, UM ES IM ALLTAG HYGGELIG ZU HABEN ?
Ich mache es mir mit meiner Tasse Kaffee auf dem Sofa oder dem Deich bequem, im Winter zünde ich mir Kerzen an, gerne habe ich frische Blumen um mich rum. Wenn es kalt ist, nehme ich mir eine schöne Decke und meine Kissenbezüge wechsle ich ja nach Jahreszeit. Auch neben meinem Arbeitsplatz gibt es ein bisschen Deko, gerade sitzt der Affe neben mir. An den Wänden finden sich Fotos aus dem Urlaub und überall gibt es Bücher.

WENN DU VERREIST, WAS NIMMST DU MIT, DAMIT ES DORT RICHTIG HYGGELIG IST ?
Kerzen. Kuscheldecken. Bücher. Und immer einen schönen Becher.

Und was macht ihr, um es euch hyggelig zu machen? Seid ihr drinnen im dänischen Lebensgefühl oder braucht ihr noch ein paar Inspirationen? Ganz wunderbar finde ich auch Inkens Tipps für ein hyggeliges Wochenende in Kopenhagen (steht auf meiner Bucketlist ganz oben!)  und ihre Shoppingtipps.

Ich mache es mir heute am Sonntag  mit ein paar Bloggerfreundinnen  in einem Stoffladen in Flensburg gemütlich und nähe einen ganzen Tag. Natürlich gibt es auch leckeres Essen und das Klönen kommt nicht zu kurz . Mein Søndagshygge und ganz bestimmt auch mein Sonntagsglück!






9 Kommentare:

  1. Servus!
    Beim Lesen deines würde es mir ganz kribbelig im Bauch. Ich könnte mich ein bisserl in dein nordisches Leben hineinträumen und dafür möcht ich mich bedanken.
    Ich lebe in Wien, also weit weg von hygge. Und auch wenn ich unser Heim sehr gemütlich find... Dünen, Meer und Treibholz werden wir hier nie haben ;-)
    Alles Liebe und schönen Sonntag Babsy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Babsi! Das freut mich sehr das ich dir das nordische Leben nahe gebracht habe.
      Grüße mir dafür im Gegenzug bitte das schöne Wien! Ich vermisse gerade die Berge sehr. Ein Teil meiner Familie bricht morgen zum Skilaufen auf (aber mal nach Norwegen) und ich muss hier bleiben...
      LG vom Deich
      Claudia

      Löschen
  2. Da ist wohl etwas an mir vorbeigegangen, den Ausdruck Hygge lese ich bei dir zum ersten mal. Aber wenn das so ein Lebensgefühl ist wie du es beschreibst, dann möchte ich unbedingt Hygge erleben.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pia,
      dann wünsche ich dir einen hyggeligen Abend!

      Löschen
  3. Liebe Claudia,

    ich denke jede Gegend hat ihre eigene Hygge und aktuell wird nun mal die dänische "vermarktet";o) was ich nicht negativ meine... und da du so nah an Dänemark wohnst und auch oft dort warst gehört es wie selbstverständlich bei dir dazu... bei mir sehen diese hyggeligen Dinge einfach wohl etwas anders aus, weil ich am anderen Ende von Deutschland groß geworden bin und auch immer noch wohne, wir sind nicht nach Dänemark in Urlaub gefahren sondern nach Österreich, da gab es dann eben die bunten Hüttenschuhe und den Kachelofen auf dessen Bank es immer toll warm war... bei der Geschichte mit den Spieleabenden und den Brieffreundschaften kann ich dir zustimmen, das gab es bei uns auch :o)

    Ich finde Hygge egal in welcher Sprache prima :o)

    Dir einen wundervollen hyggeligen Sonntag

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      genau so ist es wohl! Und auch ich habe schon wundervolle Abende mit dem Rücken am Kachelofen gemütlich in den Bergen verbracht. Wichtig ist eben was man daraus macht.
      LG vom Deich
      Claudia

      Löschen
  4. Hallo Martina, ich bin durch Katrins #sonntagsglück auf Deinen Blog gestoßen und habe eben mit Begeisterung Deine Hygge-Gedanken und -Erinnerungen gelesen. Obwohl ich nicht aus dem Norden komme und nur ein einziges Mal in Dänemark war (woran ich immer noch sehr gerne zurückdenke),aber dafür oft in Holland, das Gefühl, das Du da beschreibst, habe ich früher auch so erlebt. Heute haben wir uns mehr in Richtung Süden, vor allem in die Provence orientiert - aber das Gefühl, dass Du mit "Hygge" beschreibst, erleben wir jetzt als "savoir vivre" - und das wird bei uns sowohl zuhause als auch in unserer 2. Heimat ausgiebig zelebriert.
    Vielen Dank für Deinen Beitrag, der mir gerade viel schöne Erinnerungen zurück gebracht hat!
    Leibe grüße, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, danke für deinen lieben Kommentar! Ja Holland mag ich auch sehr. Und Hygge kann man auf die eine oder andere Art überall erleben. Man muss es sich nur bewusst machen, das schöne Leben!!
      Hyggelige Grüße vom Deich
      Claudia

      Löschen
  5. so schöne Worte... und genau auf den Punkt gebracht! Freue mich schon auf später und etwas Hygge am Deich :)
    erstmal, glg von Britta

    AntwortenLöschen