Sonntag, 9. Dezember 2018

Stricktutorial : Wie strickt man Invisible Increases und sl +YO und was ist damit gemeint

Ihr kennt ja meine Liebe zu Pullovern, die Top-down und ohne Nähte gestrickt werden. Im Laufe der Zeit habe ich so einige davon gestrickt und dabei die eine oder andere Technik kennengelernt, die ich auch in meinen Designs verwende und die ich euch hier näher erklären möchte.


Invisible Left Increase, kurz Inv-L genannt, ist eine Möglichkeit der Maschenzunahme, bei der ein schönes flaches Maschenbild entsteht. Die zugenommene Masche ist dabei nach links gerichtet, man kann sie aber auch nach rechts gerichtet stricken, dass wird im folgenden jedoch nicht erklärt.


Für die Inv-L wird 1 Masche wie zum links stricken abgehoben, aber mit dem Faden hinten. Mit der linken Nadel wird dann eine Reihe tiefer in die Masche gestochen und diese Maschen auf die linke Nadel gehoben.
  


 Jetzt diese Masche rechts verschränkt abstricken.


Das sieht dann so aus.


In der nächsten Runde werden die beiden Maschen dann ganz normal rechts abgestrickt.


Und am Ende sieht es dann so aus :





sl+YO / sYOk 

Diese Technik wird ähnlich wie die Doppelmaschen benutzt, um bei den verkürzten Reihen Löcher zu verhindern. sl +Yo verwende ich am Ende  der Rückreihe vor dem Wenden.

sl +YO



Man strickt in der Rückreihe so lange links wie angegeben. Die letzte Masche wird wie eine linke Masche, mit dem Faden vor der Nadel liegend, abgehoben.


Wenden


Mit dem Faden hinten die nächste Reihe mit einem Umschlag starten , die folgende Masche wie eine linke Masche abheben, aber mit dem Faden hinten.





Die folgenden Maschen rechts stricken.

sYOk 

sYOk beschreibt die Technik des Abstrickens in der Runde, die nach den verkürzten Reihen wieder über alle Maschen gestrickt wird.

Die Runde rechts stricken, bis eine Masche vor der Masche mit dem Umschlag. 



Diese Masche vor dem Umschlag wie zum rechts stricken abheben und dann zurück auf die linke Nadeln gleiten lassen.


Diese Masche zusammen mit dem Umschlag rechts verschränkt abstricken.


Die folgende Masche ebenfalls rechts verschränkt abstricken.

                       
Das sieht dann so aus. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen