Donnerstag, 13. Dezember 2018

Snørre, der Ankerpulli geht online, neue Projekte sind auf den Nadeln und viele schöne Strickbücher bieten sich für den Wunschzettel oder als Geschenk für Strickerinnen an.



Alle, die schon sehnsüchtig auf meine Anleitung für den Ankerpulli warten, können aufatmen, sie ist endlich fertig und ab morgen auf Ravelry erhältlich. Klickt euch morgen rüber, bis Sonntag gibt es sie mit dem Rabattcode Snørre 20% günstiger.




Der “Isländer“, gestrickt aus Lèttlopi Garn ist wunderbar warm und hat schon eine Saison im Schnee hinter sich. Da der Pullover figurbetont gestrickt ist passt er super unter Jacken oder über leichte Pullover. Die Schafwolle ist atmungsaktiv, lässt sich leicht lüften und stinkt höchstens nach Schaf, wenn sie feucht wird. 


Meine Jacke, die ich mir nach der Anleitung gestrickt habe, habe ich eine Nummer größer gestrickt, als ich den Pullover gewählt hätte, so dass ich sie über meine Strickpullis anziehen kann. Damit ist sie prima für die Übergangszeit geigt, ich hatte sie aber auch schon bei Schnee an. mehr zur Jacke bei Ravelry und in diesem Post



Wer sich nicht an das Stricken von Passenpullis wegen der Musterstrickerei antraut, dem sei mein vorheriger Post ans Herz geltet. Da gebe ich nämlich ein paar Tipps.


Viele neue Projekte schwirren in meinem Kopf rum, wie immer ist viel zu wenig Zeit für all die tollen Projekte, die ich stricke möchte da. Inspirationen für meine Muster hole ich mir bei Pinterest, Ravelry und aus vielen Büchern und manchmal auch aus Strickzeitschriften.

Ich habe euch mal meinen derzeitigen Bücherstapel fotografiert. Das “Vogue Knitting“ und “The Knitter's Knowledge“ von Debbie Bliss (gibt es auch auf deutsch) habe ich mir als Nachschlagewerke gekauft. Natürlich kann man auch vieles im Internet nachschauen, aber ich finde es viel schöner in einem Buch zu blättern. Außerdem entdeckt man dabei natürlich auch das Eine oder Andere, dass man noch nicht kannte oder vorübergehend vergessen hatte.

“Lieblingspullover stricken“ (Vera Sanon) habe ich mir als Anregung gekauft, genauso wie “200 bunte Strickmotive“ von Andrea Rangel. 



Aber mein liebstes Buch von allen ist “Die große Zopfmuster-Sammlung“ von Nora Gaughan ( dieses Buch wurde mir vom Stiebner Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt) Groß ist wirklich nicht übertrieben. Das Buch ist voll mit schönen Zopfmustern. 152 Zopfmuster finden sich in dem Buch und 15 Strickprojekte. Die meisten der Zopfmuster sind selbst entworfen können aber auch als Basis für weitere Zopfmuster genutzt werden.


Am liebsten würde ich mir etliche Wollknäuel nehmen und alle ausprobieren und aus den Quadraten eine Patchworkdecke stricken! Ich stelle sie mir wunderbar vor.

In dem Buch werden Kapitel für Kapitel verschiedene Zopfmuster und Varianten vorgestellt. Dazu gibt es grundlegende Techniken und es wird erklärt, wie die Muster verknüpft werden können. Von Kapitel zu Kapitel werden die Zopfmuster breiter und komplexer. Ich bin ja auch fasziniert davon, wieviele Möglichkeiten des Verkreuzen es gibt.


 Obwohl : “ Zopfmuster werden gebildet, indem eine Maschengrupep mit einer anderen Maschengruppe die Plätze tauscht - das ist auch schon alles.“ (Nora Gaughan)


Die Anleitungen sind gut und anschaulich beschrieben. Immer steht die Anleitung zusammen mit der Zeichnung und einem Muster auf einer Seite. Kein hin und her geblätter. 


Und die Modelle zum Nachstricken sind auch ganz wunderschön. Dieser Pullover hier hat es mir ganz besonders angetan.



Derzeit habe ich einen Pullover mit Schafwolle vom Ullcentrum Öland auf den Nadeln. Die Idee zu dem Projekt kam mir Ostern in Schweden. Da hatte ich auch schon das Buch vor mir liegen (hust…) und deshalb kommen auch Zöpfe in dem Pullover vor. Da die Geschichte des Pullovers aber eine längere ist, bekommt ihr diese in einem anderen Post zu lesen.

Welches sind eure Lieblingsstrickbücher? Muss ich meinen Wunschzettel für Weihnachten noch schnell ergänzen?

                                                   Claudia

Verlinkt mit Sew la la

4 Kommentare:

  1. Ich verstricke lettlopi richtig gerne, finde sie auch gar nicht so kratzig, sie ist so leicht, so warm und dieser Duft nach wirklich reiner Wolle, den mag ich. Ja, und man kann sie wirklich gut im Schnee anziehen. Für drinnen leider zu warm, das ist der einzige Wermutstropfen. Meine Tochter kann ihre beiden Pullover in der Schule kaum anziehen, weil so stark geheizt wird. Ich mag übrigens die Strickbücher von Alice Starmore. LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, drinnen sind sie nur bedingt tragbar. Aber das ist ja mit vielen dicken Pullis so. Deswegen mag ich auch Jacken so gerne. Danke für den Buchtipp. Da werde ich nachher mal schauen.
      Liebe Grüße vom Deich
      Claudia

      Löschen
  2. Liebe Claudia, ganz herzlichen Dank für die schöne Rezension!! Liebe Grüße, Melanie von The Flying Needle (und vom Stiebner Verlag)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melanie, es war mir ein Vergnügen!
      LG aus dem Norden Claudia

      Löschen