Dienstag, 10. Dezember 2019

Weihnachtsrituale für Große und Kleine - von Adventskalendern über Kekse backen und kleine Auszeiten bis zu Tannenbaum kaufen und musizieren



Zweiter Advent und ich bin angekommen in der Vorweihnachtszeit. Nachdem ich am Samstag schon drohte durchzudrehen, nach einer schlaflosen Nacht, einem Tag voller Trubel, Terminen und einer gesperrten Autobahn in Hamburg  - ich meine, wie soll  es mit der besinnlichen Weihnachtszeit klappen, wenn man von Termin zu Termin hetzt? - wollte ich mich nachmittags am liebsten ins Bett verkrümeln und diesen tollen Gutschein einlösen… aber am Ende  des Tages war es dann doch ein fantastischer Tag mit glücklichen Kinderaugen ( 3. Geburtstag), einer riesigen Schüssel Salat, einer schönen Fahrt über die Dörfer statt über die Autobahn und einem fantastischen Wild-Fondue mit Freunden. Quatschen und lecker Essen bis tief in die Nacht, wie jedes Jahr am Samstag vor dem zweiten Advent. Ein schönes Ritual und das seit mehr als 25 Jahren!


Nach ein paar Stunden Schlaf habe ich mich dann Sonntag  Morgen ans Kekse backen gemacht und Zack war sie da, die schöne Stimmung. Was macht es da, dass immer noch ein paar Weihnachtskisten rumstehen, weil ich sie durchsortieren wollte, immer noch nicht alles dekoriert ist und ich fast noch kein Geschenk habe… Warum soll ich mich in den Sog des Weihnachtsstresses ziehen lassen, wenn man mit ein paar lieben Menschen um sich herum, einer Menge Kerzen und ein paar Keksen den schönsten zweiten Advent Zuhause haben kann?


Wie kommt ihr in Stimmung? Braucht ihr ein Zimmer voller Deko, den ersten Punsch auf dem Weihnachtsmarkt oder Weihnachtsfeiern? Habt ihr Weihnachtsrituale, die jedes Jahr wiederkehren?

Ich muss gestehen, dass ein kleines bisschen Weihnachtschaos für mich dazu gehört. Es muss nie wieder so schlimm sein wie 2014, aber perfekt ist es hier nie. Und jedes Jahr ein kleines bisschen anders und trotzdem haben wir ein paar Rituale. Die oben genannte Weihnachtsfeier mit Bernds Studienfreunden gehört dazu. Und die Weihnachtsfeier mit meinen Freundinnen, eine Woche davor - auch schon seit 27 Jahren! Mehr als mein halbes Leben!



Na und dann die Adventskalender. Neben den Kalendern für meine Familie habe ich auch in diesem Jahr für einen Adventskalender mit Freundinnen gebastelt. Wir sind neun Frauen, d.h. jede von uns macht 3 Päckchen in achtfacher Ausfertigung. Die Neunte macht es ebenso und dies Päckchen packen wir aus, wenn die Anderen unsere Pakete öffnen. Es ist wahnsinnig spannend und ich genieße den Moment, wenn ich mich morgens mit einem Tee hinsetze und mein Päckchen öffne. Eines meiner liebsten Rituale. 



Dazu vielleicht ein paar Plätzchen oder ein Stück Stollen. Lecker. Ich habe dieses Jahr das erste Mal Stollen im Glas gebacken - mein Paket für meine Freundinnen gestern. Dazu wurde der Stollen in Weckgläsern gebacken (die Zeit im Backofen verkürzen und immer mal wieder gucken, ob er schon gut ist) und gleich nach dem Backen flüssige Butter drüber geben, eine ordentliche Portion Puderzucker und dann sofort verschließen. So hält sich der Stollen ein paar Wochen und wird schön saftig. Ein tolles Mitbringsel.
Schneemandeln haben wir auch schon gemacht und schwedische Chokladbollar . Ein paar Plätzchensorten stehen noch auf meiner Wunschliste. Auf den einen oder anderen Klassiker freue ich mich jedes Jahr. Aber ich habe beschlossen, mich nicht stressen zu lassen. 



Es muss auch Zeit für Spaziergänge an der Ostsee in den Sonnenaufgang hinein oder den gemeinsamen Weihnachtsfilmeabend mit meinen Töchtern sein. 

Noch so ein wichtiges Familienereignis ist das gemeinsame Weihnachtsbaum aussuchen auf dem Hof in der Nachbarschaft, mit anschließenden Kekse essen und Punsch trinken, mit dem wir schon unsere Freunde angesteckt haben. 


Da haben wir auch unsere Weihnachtskarte vom letzten Jahr geknipst. Mit einer Kiste voll Weihnachtskram in der Tannenschonung.

Und dann gib es noch die lieben Freunde, mit denen wir seit Jahren kurz vor der Bescherung kleine Geschenke austauschen. Mal kommen sie, mal wir. Und nachdem sie uns letztes Jahr mit einem Weihnachtskonzert unter unserem Tannenbaum überrascht haben, haben wir uns dieses Jahr zum gemeinsamen Singen und Musizieren verabredet. Ich freue mich auf diese schöne  Weihnachtseinstimmung.

Jetzt noch ein paar frostige Tage und ein paar Flocken Schnee und ich wäre im Weihnachtshimmel ;-) …

Macht es euch alle wunderbar gemütlich!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen